Lecture
Details
HERZLICHE EINLADUNG
an alle gesellschaftspolitisch interessierte Bürgerinnen und Bürger
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Oscarpreisgekrönte Film "Das Leben der Anderen" von Florian Henckel von Donnersmark, hat nicht nur in Deutschland, sonder auch in unseren europäischen Nachbarländern, bis über den Atlantik, für volle Kinosälte und ausgiebige Diskussionen gesorgt. Mit fiktiven und dramaturgischen Elementen, stellt der Film das SED-System mit ihrem Staatssicherheitsministerium, absolut realistisch dar.
Das alte klassische Thema von Verrat und Doppelbödigkeit ist auch Dank des exzellenten Schauspielerensembles um Ulrich Mühe, hervorragend umgesetzt.
Der Referent Thomas Lukow, der u.a. als freier Mitarbeiter im Stasi-Museum in der Berliner Normannenstraße tätig ist, wird dies anhand von Hintergrundinformationen und Filmsequenzen, eindrucksvoll darstellen.
Wir laden sie herzlich zu dieser Lesung und dem anschließenden Gespräch ein.
Mit freundlichen Grüßen
Helga Bossung-Wagner M.A.
Leiterin des Bildungswerks Saarbrücken und Landesbeauftragte der Konrad-Adenauer- Stiftung Saarbrücken
Tagungsablauf
Mittwoch, 16. November 2011
19.00 Uhr Eröffnung und Begrüßung durch Helga Bossung-Wagner M.A., Leiterin des Bildungswerks Saarbrücken der Konrad-Adenauer Stiftung e.V. Die Landesbeauftragte
anschl. 50 JAHRE MAUERBAU - 20 JAHRE MAUERFALL: "DAS LEBEN DER ANDEREN" - FIKTION ODER REALITÄT?" - Vortrag und Gespräch von Thomas Lukow, freiberuflicher Referent für deutsch-deutsche Geschichte und Politik
Zu einem kleinen Empfang im Anschluss sind Sie herzlich eingeladen.