Lecture
Details
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Frankreich scheint sich ein grundlegender Politikwechsel anzukündigen. Obwohl die Präsidentschaft seit 1995 fest in den Händen der Konservativen ist, kann eine Wahlniederlage von Nicolas Sarkozy im kommenden Frühjahr nicht ausgeschlossen werden. So sehr er Standfestigkeit in den schweren Krisenzeiten der letzten vier Jahre bewiesen hat, wird seine Bilanz durch den Anstieg der Arbeitslosigkeit auf über 10 Prozent, durch ein hohes Haushaltsdefizit, steigende Staatsverschuldung und vor allem durch eine verheerende Außenhandelsbilanz geprägt. Ausdruck dieser Malaise ist eine schleichende Desindustrialisierung des Landes sowie zu Beginn des Jahres der Verlust der AAA-Notierung.
Für die deutsche Bundeskanzlerin, die Nicolas Sarkozy im Wahlkampf stark unterstützt, könnte ein Sieg von Francois Hollande und der französischen Sozialisten erhebliche Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Entscheidungspolitik auf EU-Ebene bedeuten. Das deutsch-französische Tandem steht somit vor einem Neuanfang, der durch den anschließenden Wahlkampf in Deutschland nicht leicht fallen wird. Auch das europäische Krisenmanagement müsste neu austariert werden, wobei nicht sicher sein wird, ob Berlin und Paris wie bisher am gleichen Strang ziehen werden.
All dies wollen wir erörtern mit unserem Referenten Dr. Hans Stark. Er leitet seit 1991 das deutsch-französische Studienkomitee am Institut francais des relations internationales und unterrichtet seit 2005 Europa-Studien an der Universität Paris 3, Sorbonne Nouvelle. Er ist Experte für die deutsch-französischen Beziehungen sowie die deutsche und französische Außenpolitik.
Wir laden Sie herzlich zu diesem Vortrag ein.
Das Einladungsprogramm finden Sie nebenstehend als pdf.
ANMELDUNG
Um schriftliche Anmeldung zu dieser Veranstaltung wird gebeten bis 12.03.2012
an die
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Sekretariat und Sachbearbeitung
Martina Wenk
Bildungswerk Saarbrücken
Neumarkt 11
66117 Saarbrücken
Tel: +49 (0) 681-927 988 0
Fax: +49 (0) 681-927 988 9
E-Mail: kas-saarbruecken@kas.de
Homepage: www.kas-saarbruecken.de