Reading
Details
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist Ihre verbindliche Anmeldung bis spätestens 06.10.2023 erforderlich. Bitte nutzen Sie hierfür den Button "Anmelden".
Sehr geehrte Damen und Herren,
„Feuer – das ist nicht nur der Schießbefehl, der Reichstagsbrand oder die Bücherverbrennung, das ist auch der Hass, der in den Herzen der Menschen auflodert… Respekt ist nichts für Feiglinge. Es braucht Mut, einen Menschen so zu akzeptieren, wie er ist. Auch wenn er fremd ist. Wenn er eine andere Meinung hat, eine andere Hautfarbe oder anders gekleidet ist. Wenn er nicht so ist wie man selbst.
Im frostigen Winter 1933 will Elisa trotz Verbots der Eltern den Kohlendieben am Frankfurter Osthafen auflauern, wird von einem Stein am Kopf getroffen und nach dem Aufmarsch von SA-Truppen vom schlaksigen Friedrich erpresst. Die Ereignisse eskalieren, Notverordnungen werden erlassen, Tausende verhaftet, antijüdische Gesetze auf den Weg gebracht… In diesem spannenden Jugendroman müssen Elisa und ihre FreundInnen sich den Herausforderungen der anbrechenden dunklen Zeit stellen.“
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit von Konrad-Adenauer-Stiftung Saarbrücken und der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse statt.
Gemeinsam mit unserem Partner laden wir Sie herzlich zur Teilnahme an dieser Lesung ein.
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist Ihre verbindliche Anmeldung bis spätestens 06.10.2023 erforderlich. Bitte nutzen Sie hierfür den Button "Anmelden".
Mit freundlichen Grüßen
Politisches Bildungsforum Saarland
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Program
14.00 Uhr Eröffnung und Begrüßung
Dr. Karsten Dümmel, Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für das Saarland, Leiter Politisches Bildungsforum Saarland
14.10 Uhr Lesung
Ursula Flacke, Autorin
Anschl. Gesprächsrunde
16.00 Uhr Austausch bei kleinem Empfang
16.30 Uhr Ende der Veranstaltung