Reading
Details
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist Ihre verbindliche Anmeldung bis spätestens 06.10.2023 erforderlich. Bitte nutzen Sie hierfür den Button "Anmelden".
Sehr geehrte Damen und Herren,
„durch einen erschütternden Brief an die Widerstandskämpferin Marianne Cohn erweckt der Autor diese bewundernswert mutige junge Frau wieder zum Leben. Er schildert ihre Kindheit in einer deutsch-jüdischen Familie in Berlin, ihre vom Aufstieg des Nationalsozialismus überschattete Jugend, ihre Flucht nach Spanien und Frankreich bis zu ihrem Eintritt in die Résistance in Savoyen im Alter von achtzehn Jahren. Bis zu ihrer Verhaftung im Mai 1944 versteckte sie jüdische Kinder, besorgte ihnen gefälschte Papiere und schmuggelte sie in die Schweiz. Auf diese Weise rettete sie über 200 Kinder vor der Barbarei der Nazis.“
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit von Konrad-Adenauer-Stiftung Saarbrücken und der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse statt.
Gemeinsam mit unserem Partner laden wir Sie herzlich zur Teilnahme an dieser Lesung ein.
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist Ihre verbindliche Anmeldung bis spätestens 06.10.2023 erforderlich. Bitte nutzen Sie hierfür den Button "Anmelden".
Mit freundlichen Grüßen
Politisches Bildungsforum Saarland
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Program
14.00 Uhr Eröffnung und Begrüßung
Dr. Karsten Dümmel, Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für das Saarland, Leiter Politisches Bildungsforum Saarland
14.10 Uhr Lesung
Philippe Nessmann, Autor
Anschl. Gesprächsrunde
16.00 Uhr Austausch bei kleinem Empfang
16.30 Uhr Ende der Veranstaltung