Conversation
Details
Sehr geehrte Damen und Herren,
eine Miniaturnachbildung des Konzentrationslagers Auschwitz füllt die Bühne aus. Die Spieler bewegen sich wie riesenhafte Kriegsberichterstatter durch das Set und geben lautlose Einblicke in die Details des Grauens. Das Ergebnis ist eine einzigartige, schmerzhaft emotionale Annäherung an den Holocaust.
Baracken, Eisenbahnschienen und Tausende kleiner Figuren – Gefangene und ihre Henker in einer arbeitsteiligen Fabrik des systematischen Quälens und Tötens. Die Spieler bewegen sich wie riesenhafte Kriegsberichterstatter durch das Set, zoomen mit Handkameras in die schrecklichen Ereignisse und geben lautlose Einblicke in die Details des Grauens. "Wir wollten die Vergangenheit auf unsere eigene Art betrachten und bewältigen", sagt Pauline Kalker von Hotel Modern, deren Großvater in Auschwitz ermordet wurde.
Wir laden Sie herzlich zu dieser Vorführung ein.
Mit freundlichen Grüßen
Politisches Bildungsforum Saarland
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Wir bitten um verbindliche Anmeldung per E-mail an kas-saarland@kas.de bis zum 03.06.2019.
Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben.
Sie erhalten keine schriftliche Anmeldebestätigung.
Fahrt- und Parkkosten können nicht erstattet werden.
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial von den Teilnehmern zeitlich unbegrenzt für online und print erstellte Veranstaltungsberichte, Jahresberichte, Jahresprogramme und Einladungen durch die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden darf.
Anregungen und Hinweise an uns senden Sie bitte an feedback-pb@kas.de.
Program
20.30 Uhr Vorführung
Theater Modern
Pauline Kalker, Arléne Hoornweg, Herman Helle
21.30 UhrPause
21.40 Podiumsgespräch
Moderation