Reading
Details
Vor 65 Jahren erlebten die noch junge DDR und die machthabende SED eine große Erschütterung. Titus Müller liest aus seinem Roman, in dem er die Unzufriedenheit mit dem Regime, den Volksaufstand in Berlin und Halle und die Auswirkungen der Massendemonstrationen thematisiert. Im anschließenden Gespräch berichtet er über seine Recherchen im Stasi-Unterlagen-Archiv und die Verarbeitung der gewonnenen Erkenntnisse in seinem historischen Roman.
Programm
Begrüßung:
Marit Krätzer
Leiterin der Außenstelle Halle des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR
Lesung:
Titus Müller
Autor
Anschließend Gespräch
Moderation:
Anja Falgowski
Freie Journalistin
Präsentationen:
Neben der BStU-Ausstellungstafel zum 17. Juni 1953 wird die Außenstelle Halle eine Power Point Präsentation mit thematischen Aktenauszügen und die Länderdokumentation „Stasi in Sachsen-Anhalt“ in die Veranstaltung einbeziehen sowie Musterakten zum 17. Juni zur Ansicht zur Verfügung stellen.
Tagungsleitung:
Stefan Feldt
Konrad-Adenauer-Stiftung
Organisatorisches/Anmeldung
Wir bitten um verbindliche Anmeldung – per Antwortformular (Post/Online), Telefon, Fax oder E-Mail. Sie gilt als angenommen, wenn Sie keine Absage erhalten. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben.
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.
Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Sollte es vorkommen, dass wir die Veranstaltung räumlich und/oder zeitlich verlegen oder absagen müssen, benachrichtigen wir Sie umgehend. Weitere Ansprüche aufgrund einer Veranstaltungsabsage oder -verlegung bestehen ausdrücklich nicht.
Tagungsbüro
Britta Drechsel
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
Franckestr. 1
39104 Magdeburg
Tel.: 0391-520887-104
Fax: 0391-520887-121
www.facebook.com/kas.sachsenanhalt
Rückmeldungen (Feedback): Anregungen, Lob und Kritik können Sie gerne an die Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt richten unter alexandra.mehnert@kas.de oder an feedback-pb@kas.de.