Asset Publisher

Leonid Andronov / Dreamstime

Event reports

Hambach LIVE Spezial

Wie viel Künstliche Intelligenz verträgt unsere Demokratie?

Stellt Künstliche Intelligenz (KI) in erster Linie eine Chance oder eher ein Risiko für unsere Demokratie dar? Das Online-Seminar „Wie viel Künstliche Intelligenz verträgt unsere Demokratie?“ widmete sich den mit KI verbundenen Potentialen, Hoffnungen, Sorgen und möglichen Einflüssen und Regulierungen

Asset Publisher

Schnell stand fest: KI ist in aller Munde, löst positive wie negative Emotionen aus und sorgt für Gesprächsstoff. Die Anwendung und Entwicklung von KI wird einerseits herbeigesehnt, gleichzeitig aber auch gefürchtet. Mancherorts wird davor gewarnt, dass Menschen in Zukunft nicht mehr selbst entscheiden und damit frei wählen können. Wie können die Menschen, die Politik und die Wirtschaft verantwortungsvoll mit den lange für unvorstellbar gehaltenen Möglichkeiten der KI umgehen? Diese und weitere aktuelle Fragen rund um KI und unsere Demokratie diskutierten wir mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten, unter ihnen Ministerin a.D. Marion Walsmann MdEP aus Thüringen und Prof. Dr. Dr. Fabian Theis, Leiter des Institute of Computional Biology am Helmholtz Zentrum München​. Auch aus den Reihen der Teilnehmenden meldeten sich zahlreiche Fachfrauen und –männer zu Wort, brachten ihre Sicht der Dinge ein, tauschten Praxisbeispiele aus und stellten Vergleiche an. Prof. Dr. Dr. Fabian Theis stellte dar, welche Chancen KI etwa im Bereich der Gesundheitsvorsorge mit sich bringt und wie sich KI-basierte Startups zurzeit aufstellen. Marion Walsmann MdEP berichtete, wie der Sonderausschuss für KI des Europäischen Parlaments die Entwicklungen begleitet, welche Förderungen und welche Steuerungen beziehungsweise Regulierungen vorgesehen werden. Der Austausch mit den Teilnehmenden, moderiert von Priscilla Schelp, die mit Fragen, Nachfragen und Zwischenrufen durch die Veranstaltung führte, fiel spannend und interaktiv aus. Auch im begleitenden Chat vernetzten sich die Teilnehmenden, tauschten sich aus und diskutierten.

Asset Publisher

Contact

Philipp Lerch

Philipp Lerch bild

Head of KommunalAkademie (Academy for municipal affairs)

Philipp.Lerch@kas.de +49 2241 246-4213 +49 2241 246-54213

comment-portlet

Asset Publisher

About this series

The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.