Discussion
Details
Seit über einem Jahr befindet sich Deutschland in der Corona-Krise. Die sozialen und wirtschaftlichen Folgen sind nicht absehbar. Der Staat hat sich mit Milliarden-Hilfen gegen die Krise gestemmt. Trotzdem sehen sich viele Menschen in ihrer Existenz bedroht. Die Corona-Krise hat in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen Schwachpunkte aufgezeigt. In den Bereichen Digitalisierung, Energie, Klimaschutz, Gesundheit, Bildung oder Infrastruktur stehen große Investitionen an. Zudem gilt es, Unternehmern eine Perspektive zu geben.
Wie geht es also weiter nach der Krise? Kann es ein „weiter so“ überhaupt geben? Bedarf Deutschland einer grundlegenden Modernisierung? Oder ist es schon mit kleinen Schönheitsreparaturen getan? An welchen Grundfesten darf nicht gerüttelt werden? Wo besteht Handlungsbedarf? Wie sieht eine verantwortungsbewusste Finanz- und Wirtschaftspolitik der Zukunft aus?
Als eines ihrer drei Kernthemen setzt sich die Konrad-Adenauer-Stiftung intensiv mit Innovationen in unserer Gesellschaft auseinander. Sie können ganz unterschiedlicher Natur sein und helfen, unsere Demokratie, unsere Freiheit und unseren Wohlstand zu verbessern. Im Online-Forum des Regionalbüros Westfalen diskutieren wir mit Dr. Carsten Linnemann (Vorsitzender der Mittelstandsunion und stellv. Vorsitzender der CDU/CSU Bundestagsfraktion), Prof. Dr. Dr. Lars P. Feld (Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik Universität Freiburg und Direktor des Walter Eucken Instituts) sowie Sarna Röser (Bundesvorsitzende Die Jungen Unternehmer).
Herzlich laden wir Sie zu diesem Dialog über die Zukunft Deutschlands ein! Außerordentlich freuen wir uns im Sinne unserer Veranstaltungsreihe #demokratierelevant über die Teilnahme junger Menschen.
Program
Mittwoch, 16. Juni 2021
19.30 Uhr
Begrüßung und Einführung
Malte Bock
Referent im Regionalbüro Westfalen der Konrad-Adenauer-Stiftung/ Dortmund
19.40 Uhr – 20.15 Uhr
Statements und Diskussion
Aus politischer Sicht: Visionen für Deutschland
Dr. Carsten Linnemann MdB
Vorsitzender der Mittelstandsunion und stellv. Vorsitzender der CDU/CSU Bundestagsfraktion
Aus wissenschaftlicher Sicht: Visionen für Deutschland
Prof. Dr. Dr. Lars P. Feld
Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik Universität Freiburg und Direktor des Walter Eucken Instituts
Aus unternehmerischer Sicht: Visionen für Deutschland
Sarna Röser
Bundesvorsitzende Die Jungen Unternehmer
Moderation:
Maximilian Nowroth
Wirtschaftsjournalist
20.15 Uhr – 21.00 Uhr
Offene Diskussion und Fragerunde
Dr. Carsten Linnemann
Prof. Dr. Dr. Lars P. Feld
Sarna Röser
Moderation:
Maximilian Nowroth
21.00 Uhr
Abschlussworte
Malte Bock
Referent im Regionalbüro Westfalen
Jeder ist #demokratierelevant! Unter diesem Motto planen die Politischen Bildungsforen der Konrad-Adenauer-Stiftung in NRW drei Veranstaltungen zur Bundestagswahl - mit spannenden Programmen und unterschiedlichen Gesichtern. Den Beginn macht das Büro Bundesstadt Bonn am 28. Mai mit "Sei nicht auf mute - wir wollen dich hören".
Weiter geht's am 16. Juni um 19.30 Uhr mit der oben beschriebenen Veranstaltung aus Westfalen mit dem Schwerpunkt Wirtschaft. Das Regionalbüro Rheinland wird den Wahltag am 26. September begleiten.
Die Veranstaltung findet als Videogespräch über Zoom statt. Eine Teilnahme ist nur nach Voranmeldung möglich – wir senden zeitnah vor dem Termin die Einwahldaten. Die Nutzung der Software ist kostenlos; es können aber ggf. Kosten für die Internet-Verbindung entstehen.
Die Einwahl ist über jedes Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop) möglich. Die Videokamera und das Mikrofon können dabei von den Teilnehmenden jederzeit selbst abgeschaltet werden.
Bitte beachten Sie die Datenschutzrichtlinien unter https://www.kas.de/web/guest/datenschutz.
Bildquellen: Symbolbild Pixabay, Foto Dr. Linnemann © Thorsten Schneider; Foto Röser © Anna Grossmann Fotografie