Online seminar
Details
Im fiktiven Land Fontanien ist die Landwirtschaft, bedingt durch die globale Erderwärmung, immer stärker von extremen Wetterphänomenen betroffen. Auch ein zunehmender Rückgang der Biodiversität führt zu relevanten Veränderungen in der landesweiten Agrarindustrie. Durch diese massiven Änderungen wird die grundlegende Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln vor eine Herausforderung gestellt.
Zeitgleich eröffnen neue Verfahren in der Gentechnik, wie z. B. das Genome Editing, neue Möglichkeiten in Züchtung und Anbau neuer Pflanzentypen. U.a. erhoffen sich fontanische Wissenschaftler Verbesserungen durch den Einsatz der Bohne „Futura 3.7“. Für die Landwirtschaft ist der Anbau dieser neuen Bohnensorte interessant, da es durch den Rückgang der Niederschläge zunehmend zu Ernteausfällen kommt. Allerdings wird der Einsatz von gentechnisch veränderten Pflanzen in der Bevölkerung sehr skeptisch gesehen. Im Parlament soll nun ein Antrag zu grüner Gentechnik diskutiert werden. Konkret geht es um die Zulassung der Bohne „Futura 3.7“, sowie um eine generelle Veränderung des bundesweiten Rechtsrahmens.
In unserem Online-Planspiel schlüpft ihr in verschiedene Rollen und versucht im Austausch mit den anderen Spielern, eure Interessen zu vertreten. Das spielerische Erschließen von Zusammenhängen führt zu einem nachhaltigen Lernerfolg – und macht Spaß. Über die virtuelle Umgebung auf der innovationen Planspiel-Seite "Senaryon" könnt ihr an dem Spiel teilnehmen.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Program
Informationen zum Ablauf
16 Uhr : Eröffnung Workshop
Begrüßung und Vorstellung, Zielsetzung, Dauer und Ablauf, Kurzvorstellung Planspiel-Szenario, Akteursgruppen, Aufbau und Aufgaben, Rollenverteilung
16:30 Uhr: Planspiel „Grüne Gentechnik: Heilsbringer oder Teufelszeug?“
Lesephase: Einstieg in Thema, Rolle und Positionen mittels Lektüre und Video
Positionierung: Fraktionen tauschen sich per Chat über ihre Positionen aus, Verhandlungen in Ausschüssen: Abgeordnete kommen in zwei Ausschüssen zusammen und verhandeln parallel über den vorliegenden Gesetzentwurf, Abstimmung mit einfacher Mehrheit
18:30 Uhr: Auswertung Planspiel
Reflexion der eigenen Erfahrung und des Spielverlaufs, Übertrag des Erlebten auf die Realität, Überlegung: Wie würde es jetzt weiter gehen?, Eigene Positionierung zum Thema, Spielkritik, Evaluation Workshop und Verabschiedung