Workshop
Details
Die Entwicklung und Zukunft Tansanias und das Wohlergehen der tansanischen Bevölkerung ist stark daran gebunden, wie die Politik schon gegenwärtig auch auf zukünftig relevante Problemstellungen reagiert. Dies gilt für eine große Bandbreite von Themen. Im Bereich des Klimawandels hat die Regierung bereits heute zahlreiche Projekte entworfen und arbeitet an ihrer Umsetzung. Dabei konzentriert sie sich sowohl auf Wege der Anpassung an veränderte Gegebenheiten als auch auf eine mögliche Eindämmung der Folgen des Klimawandels. Anhand der National Adaptation Programmes of Action (NAPAs) wurden Projekte in der Planung mit den Stufen sofort, dringend und Priorität versehen. Dennoch, ungeachtet der Dringlichkeit des Themas hat die tansanische Regierung bis heute keine überzeugende Klimapolitik vorgestellt und trotz vorhandener Strategiepläne mangelt es an effektiven Wegen zur Umsetzung dieser. Das liegt sicher nicht zuletzt an mangelnder Kommunikation mit der Basis.
Es ist also an der Zeit, neue strategische Ansätze zu verfolgen, um der Bedrohung Klimawandel entgegentreten zu können. Dieser Herausforderung stellten sich Spitzenpolitiker von CHADEMA, Tansanias größter Oppositionspartei, bereits im Januar, als sie sich zu einem Kick-Off Workshop zum Thema einfanden. Ziel der Veranstaltung Anfang des Jahres war es gewesen, der Oppositionspartei die Wichtigkeit einer Klima- und Umweltstrategie nahezubringen und den Einstieg in die Ausarbeitung entsprechender Grundsätze zu erleichtern.
Am 26. und 27. November werden sie nun in einem zweiten Schritt erneut zum Thema „Thinking about tomorrow: A strategic climate and renewable energy policy for Tanzania“ zusammenkommen. Dabei treffen sie mit Klima-Experten aus Tansania und Deutschland in Dar es Salaam zusammen, um gemeinsam anhand eines zusammen mit nationalen Experten entwickelten Entwurfs über eine alternative Klimapolitik zu beraten. Anschließend soll eine Arbeitsgruppe das Strategiepapier fertig stellen, dann soll es dem Zentralkomitee der Partei zur Abstimmung vorgelegt werden.