Discussion
Details
Im Rahmen der Maßnahme findet eine Präsentation der Ergebnisse des dritten Expertenmonitorings über die Erfüllung durch die Ukraine ihrer Verpflichtungen zur Anpassung der Gesetzgebung an die EU-Forderungen. U.a. werden die Experten auf den Fortschritt bei der Anpassung der nationalen Gesetzgebung in elf Bereichen eingehen, und zwar: Verkehr, Schutz der Verbraucherrechte, Zollangelegenheiten und Handelsförderung, technische Hindernisse im Handel, unternehmerische Tätigkeit und Handel mit Dienstleistungen, Energie, Besteuerung, Umwelt, Unternehmenstätigkeit, soziale Politik und öffentliche Gesundheit in der Periode vom 1. Dezember 2016 bis zum 1. November 2017.
Leiter der EU-Delegation in der Ukraine, Vertreter ausländischer Botschaften, Abgeordnete der Werchowna Rada der Ukraine, stellvertretende Fachminister und öffentliche Experten werden erzielte Ergebnisse und Probleme besprechen, die bei der Anpassung der Gesetzgebung entstehen.
Eingeladene Referenten:
- Hugues Mingarelli, Leiter der EU-Delegation in der Ukraine;
- Gert Antsu, Botschafter von Estland in der Ukraine;
- Gabriele Baumann, Leiterin KAS Kiew;
- Ljubow Akulenko, Geschäftsführerin der NGO "Ukrainisches Zentrum der europäischen Politik".
- Technische Hindernisse im Handel: Maxym Nefjodow, stv. Minister für wirtschaftliche Entwicklung und Handel der Ukraine (tbc);
- Verkehr: Viktor Dowhan, stv. Infrastrukturminister der Ukraine für EU-Integration (tbc);
- Zollangelegenheiten und Handelsförderung: Yuriy Butsa, Stellvertretender Finanzminister der Ukraine für europäische Integration;
- Öffentliche Gesundheit: Olexij Kyrytschenko, Abgeordneter der Werchowna Rada der Ukraine, Mitglied des Ausschusses für Gesundheitswesen.
Moderation: Natalja Sokolenko, Journalistin und Moderatorin des "Öffentlichen Hörfunks"
Arbeitssprachen: Ukrainisch und Englisch mit Simultandolmetschen.
Registrierung Link
Zuständig für Akkreditierung: Switlana Majstruk, Mediakoordinatorin +38 097 764 60 67,
press@ucep.org.ua
Programm erhältlich unter Link