Specialist conference
Details
Die internationale Konferenz „Europa im Wandel – Literatur, Werte und Europäische Identität“, die 2002 ins Leben gerufen wurde und alle zwei Jahre ausgerichtet wird, findet dieses Jahr zum ersten Mal in der Ukraine statt. In der ukrainischen Literatur- und Kulturhochburg Lemberg (Lwiw) kommen vom 6. bis 9. Juni 2017 Schriftsteller, Politiker, Wissenschaftler, Journalisten und Studenten aus ganz Europa zusammen, um über Identität, Werteorientierung, Kulturerbe und Politik zwischen Ost und West sowie die grenzübergreifende Rolle der Literatur und Sprache in Europa zu diskutieren. Damit trägt die Konferenzreihe zum vertieften wissenschaftlichen und kulturellen Dialog zwischen den europäischen Staaten bei.
Aus Deutschland werden u.a. der Präsident des Deutschen Bundestages und stv. Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung Prof. Norbert Lammert, der Präsident des Europäischen Parlaments a.D. und Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Hans-Gert Pöttering, der Ministerpräsident a.D. und KAS-Ehrenvorsitzende Prof. Bernhard Vogel und Prof. Dr. Birgit Lermen, Professorin em. für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Köln, nach Lemberg reisen. Die beiden Schriftstellerinnen Noémi Kiss und Marjana Gaponenko werden im Rahmen der Konferenz Lesung halten.
Aus der Ukraine nehmen der Kulturminister Jewhen Nyschtschuk, der Oberbürgermeister von Lwiw Andrij Sadowyj sowie der ukrainische Schriftsteller und Dichter Juri Andruchowytsch, dem 2016 die Goethe-Medaille verliehen wurde, teil. Juri Andruchowytsch wird in einem Vortrag seine persönliche Sicht auf Mittelosteuropa vorstellen.