Seminar
Details
Das Ziel des Projektes ist es, das ukrainische und belorussische Netzwerk der Meinungsbildner zu erweitern, um den demokratische Kurs und die Modernisierung beider Länder zu unterstützen und enge Beziehungen zwischen der ukrainischen und belorussischen Zivilgesellschaft herzustellen.
Es ist vorgesehen, dass sich diesem Netzwerk Vertreter der neuen Welle von Politikern, Freiwilligen Helfern und Personen des öffentlichen Lebens anschließen werden.
In einem kompetitivem Auswahlprozess wird das Projektteam 30 Teilnehmer (je 15 TN aus der Ukraine und der Republik Belarus) festlegen, für welche vom 3. - 6. Mai 2018 folgende Maßnahmen organisiert werden:
- Konferenz "Ukraine und Belarus: von gemeinsamen Herausforderungen zu Durchbrüchen" (3. Mai), auf der die Zusammenarbeit zwischen diesen Ländern auf der staatlichen und auf der zivilgesellschaftlichen Ebene besprochen wird;
- dreitägiges Seminar "Neue Leadership für Osteuropa" im Format "Training for Trainer" (vom 4.-6. Mai).
Es ist vorgesehen, als Referenten und Trainer Experten für internationale Beziehungen, Wirtschaft und Kultur, ukrainische und ausländische Diplomaten, Politiker, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zu gewinnen. Neben den Schulungsmodulen beinhaltet das Programm auch Debatten, Präsentationen und Besuche in NGOs, Behörden und Organen der kommunalen Selbstverwaltung.
Zur Teilnahme am Projekt werden Bürger der Ukraine zwischen 21 und 50 Jahren eingeladen, die erfolgreich in Politik, öffentlicher Tätigkeit, Journalismus, Unternehmertum, Recht etc. und an der Arbeit mit belorussischen Aktivisten interessiert sind. Bei der Zusammenstellung der Gruppe werden der Genderfaktor, gleichmäßige regionale Vertretung und berufliche Zugehörigkeit berücksichtigt.
Für mögliche Teilnahme am Projekt soll der Fragebogen ausgefüllt werden: Fragebogen
bis 20. April 2018
Über das Ergebnis der Auswahl werden die Teilnehmer spätestens am 22. April 2018 informiert.
Arbeitssprache des Projekts ist Russisch.
Weitere Informationen sind zu finden auf der Webseite der Europäischen Bewegung der Ukraine,
auf Facebook oder durch die Kommunikation per E-Mail.