Reading
Details
Im Rahmen der Deutschen Wochen in der Ukraine möchten wir gemeinsam gerade die schwierigen Aspekte unserer gemeinsamen Geschichte betrachten. Wir laden Sie dazu herzlich zur Vorstellung der Sammlung "Fighting Hunger, Dealing with Shortage. Everyday Life under Occupation in World War II Europe: A Source Edition" mit anschließender Diskussion ein.
Referenten:
- Tatjana Tönsmeyer, Professorin für Neuere und Neueste Geschichte, Bergische Universität Wuppertal
- Oleksandr Lyssenko, Leiter der Abteilung für die Geschichte der Ukraine während des Zweiten Weltkriegs, Institut für Geschichte der Ukraine der NAWU
- Aliaksander Dalhouski, stellvertretender Leiter und Referent für Wissenschaftliche Projekte der "Geschichtswerkstatt" in Minsk
Moderiert von Gelinada Grinchenko, Professorin für Geschichte der Charkiwer Nationalen Wassyl-Karasin-Universität.
Im Anschluss findet eine Bühnenlesung mit Zeugnissen und Memoiren von Zeitgenossen statt.
Bitte beachten Sie, dass die Plätze begrenzt sind.
Die Veranstaltung wird auch online auf der Facebook-Seite der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Ukraine übertragen.
Achtung: Uns liegt die Sicherheit unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Herzen, daher bitten wir Sie, einen Nachweis über Ihre Impfung gegen Covid-19 mitzubringen oder vor der Veranstaltung einen Schnelltest durchzuführen (diese Möglichkeit wird von den Veranstaltern kostenlos zur Verfügung gestellt).
Program
Einführung
Diskussion
Diskussion mit Oleksandr Lyssenko, Leiter der Abteilung für Geschichte der Ukraine während des Zweiten Weltkriegs, Institut für Geschichte der Ukraine der NAWU, und Aliaksander Dalhouski, st.v. Leiter und Referenten für Wissenschaftliche Projekte der Geschichtswerkstatt Minsk.
Moderiert von Gelinada Grinchenko, Professorin für Geschichte der Charkiwer Nationalen Wassyl-Karasin-Universität.