Online seminar
Details
FÜR WEN: Aktivisten, Vertreter ukrainischer NGOs, Journalisten, Direktoren von Schulen und außerschulischen Einrichtungen, Geschichtslehrer, Mitarbeiter der politischen Bildung, Leiter der studentischen Selbstverwaltung, Jugendgruppen und Vertreter nationaler Gemeinden.
STUNDENPLAN: Vom 2.-30. November, Abendgruppe donnerstags 19:00-21:00 Uhr; Morgengruppe dienstags 9:00-11:00 Uhr. Der letzte Unterricht findet für beide Gruppen am Dienstag, den 30. November statt.
INHALTE: Theorie der Konflikterforschung, Methoden der Konfliktanalyse, Entwicklung von Projekten auf Grund der Konfliktanalyse, institutionelle Ansätze an die Konfliktprävention, Comics als Methode der Konfliktbearbeitung usw.
Die Schulung ist als Einführung in die Theorie und Praxis der Konflikttransformation gedacht. Einzelne Ansätze wurden entwickelt auf Grund von Schlussfolgerungen der CRISP-Organisationen (CRISP: Crisis Simulation for Peace e.V.), des Bildungszentrums „Raum der Toleranz“ Kiew und der Organisation „Libereko – Partnerschaft für Menschenrechte“. Darüber hinaus wurden theoretische Grundsätze berücksichtigt, die durch folgende Institutionen und Experten entwickelt wurden: Johan Galtung Peace Research Institute Oslo, Berghof-Stiftung, CDA Collaborative Learning Projects, Douglass Northon, Gregory Bateson, Erving Goffman, Viktor Wachstein.
Arbeitssprache: Ukrainisch.
Technische Anforderungen an die Teilnehmer:
Für die Arbeit benötigen Sie ein Google-Konto (die Hausaufgaben werden im Google Classroom verteilt und besprochen).
Die Zuschaltung zu Online-Wortshops erfolgt vom Notebook oder vom Desktop (nicht vom Smartphone!)
Die Anmeldung ist bis zum 25. Oktober möglich. Das Formblatt für die Anmeldung ist hier. Die Ergebnisse der Auswahl werden am 28. Oktober mitgeteilt.
Die Teilnahme ist kostenlos! Die Teilnehmer werden Zertifikate erhalten, wenn sie mindestens viermal am Unterricht teilnehmen und alle Hausaufgaben erfüllen.