Event reports
Diesmal lagen im Mittelpunkt Techniken und Instrumente sowie Strategien und Taktik der Wahlkampagnen. Als Referenten wurden Profitrainer der Eduardo-Frey-Stiftung aus den Niederlanden eingeladen. Im Workshop-Format lernten die Teilnehmer, wie sie ihre Wähler identifizieren, die Kommunikation mit ihnen gestalten und ihre Botschaften an sie vermitteln können. Besonderes Augenmerk galt der Analyse des Wählerfeldes und der Entwicklung entsprechender Pitch-Botschaften. Zum Abschluss des Seminars stellte jeder Teilnehmer sein eigenes Pitch, das anschließend durch die Trainer bewertet wurde. Große Aufmerksamkeit wurde auch der Ausarbeitung der Kommunikationsstrategie für die Durchführung der Wahlkampagne in sozialen Medien geschenkt.
Als angenehme Begleitung zentraler Themen galt der Vortrag und ein praktisches Spiel über das System der Staatsmacht in der Ukraine.
Am Seminar beteiligten sich 20 Vertreter der Partei "Demokratische Allianz" und fünf Vertreter der NGO "Junge Demokratische Allianz". Sie wiesen darauf hin, dass die gewonnenen Erfahrungen und Kenntnisse auf jeden Fall während ihrer Teilnahme an den Wahlen angewendet werden.