Event reports
Innerhalb von 2,5 Tagen hörten sich 29 Teilnehmer aus verschiedenen Regionen der Ukraine Vorlesungen von Experten zur Demokratisierung, strategischen Planung im humanitären Bereich, Kooperation mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Erinnerungspolitik etc. an Im Fokus lag u.a. die Bildung auf der kommunalen Ebene. Den Kommunalabgeordneten wurden Kenntnisse über rechtliche Grundlagen des Bildungssystems in der Ukraine und über dessen Dezentralisierung, Akquirierung von Mitteln zur Entwicklung der Lehreinrichtungen und Transparenz ihrer Anwendung vermittelt.
Wichtig war der praxisbezogene Aspekt des Seminars. Jedes theoretische Thema wurde mit konkreten Umsetzungen in verschiedenen Ortschaften der Ukraine exemplarisch begleitet. Die TN konnten mit den Experten ihre eigenen Ideen besprechen, die sie in ihren Kommunen realisieren möchten.
Die TN waren mit den Ergebnissen der Veranstaltung zufrieden. Es wurden neue Kontakte zu Kollegen und Experten geknüpft, Erfahrungen ausgetauscht, neue Fertigkeiten gewonnen, die nun für die Lösung humanitärer Fragen auf der kommunalen Ebene angewandt werden können. Auch die Veranstalter wussten das hohe Niveau der Kompetenz und des Engagements der Gruppe sowie ihre Bereitschaft, neue Kenntnisse zu gewinnen, zu schätzen.