Am 13.-16. November 2022 fand ein Seminar “Die Ukraine nach dem Krieg. Strategischer Workshop für Wiederaufbau des Landes“ in der Villa von Konrad Adenauer in Cadenabbia (Italien) statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren die Stipendiatinnen und Stipendiaten von vier Jahrgängen des Programms Sur-Place des Charkiwer Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Ukraine, welches aktive und begabte Jugendliche aus der Universitäten vom Süden und Osten der Ukraine fördert.
Das Seminar begann mit dem Grußwort von Dr. Brigitta Triebel, Leiterin des Auslandsbüros Charkiw der Konrad-Adenauer-Stiftung, und der Vorstellung des Programms durch Yuliya Zabirnyk, Projektkoordinatorin. Zusammen mit Andrii Sheketa, Mitgründer der NGO „Institut der zentraleuropäischen Strategie“, fingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Arbeit an der Entwicklung der Strategie des Wiederaufbaus der Ukraine an. Nach einem aktiven Brainstorming wurden die Hauptrichtungen der Wiederaufbaustrategie bestimmt: internationale Kontakte und Außensicherheit, sozial-humanitärer Bereich, wirtschaftlicher Bereich und Infrastrukturwiederaufbau. Laut dieser Aufteilung erfolgte auch die Arbeit in Gruppen. Der Tag endete mit der Besprechung mit Dr. Brigitta Triebel der deutsch-ukrainischen Beziehungen in den schweren Zeiten.
Am nächsten Tag besprachen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den politischen und wirtschaftlichen Wiederaufbau der Bundesrepublik Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg sowie die Bearbeitung der national-sozialistischen Verbrechen in der Bundesrepublik Deutschland nach 1945 zusammen mit Dr. Christine Bach, der wissenschaftlichen Mitarbeiterin der Konrad-Adenauer-Stiftung. Danach setzten sie die Arbeit in Gruppen je nach der Richtung fort. Zum Schluss präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Vision der Wiederaufbaustrategie der Ukraine. Die Hauptideen zum Wiederaufbau können Sie dem Video entnehmen.
Außerdem hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Möglichkeit, sich das Video über Konrad Adenauer anzuschauen, das von Denys Sihai, dem Alumnus des Stipendienprogramms geschaffen wurde. Sein YouTube-Kanal ist darauf gezielt, die Zuschauer über die gesellschaftlich-politische Themen zu informieren. Einen besonderen Akzent wird die Analyse der politischen Prozesse der EU und einzelner Länder wie Deutschland und den USA gesetzt, was in der Zeit des harten Informationskriegs besonders wichtig ist.
Während des Workshops wurde ein Policy Brief für Wiederaufbau der Ukraine in vier Richtungen entwickelt, der bei dem nächsten offline Regionalseminar des Programms „Sur-Place Goes Places“, einem Katalog der Regionalseminare in Osteuropa für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Stipendienprogramms der Konrad-Adenauer-Stiftung, präsentiert wird.