Lecture
Details
Jugend von heute – Chance für morgen?
Beschäftigen Jugendliche auf dem Land nicht die gleichen Themen wie Jugendliche in der Stadt - Arbeit, Freundschaft, Partnerschaft usw.? Und haben Jugendliche auf dem Land nicht die gleiche Ausbildung und Professionalität wie ihre Kollegen/Kolleginnen in der Stadt?
Ja, schon – und doch sind die Lebensbedingungen Jugendlicher auf dem Lande ganz anders.
Das Dorf ist ein wichtiger Stützpunkt für Jugendliche - Arbeit, Schule und Freizeitaktivitäten verteilen sich auf die Region. Das Leben auf dem Land bedeutet auch enger Kontakt zur Natur. Ob vor dem Hintergrund der Landwirtschaft oder nicht: Die Natur nimmt einen hohen Stellenwert ein.
Nirgendwo leben Jugendliche so sehr an der Schnittstelle von Tradition und Moderne.
Dorfidylle und Multimediagesellschaft gehören gleichermaßen zur Lebenswirklichkeit von Jugendlichen. Nachmittags Erntekrone binden, abends im Internet surfen. Samstagnacht Disco/Party, Sonntagfrüh Chor in der Kirche.... Dabei zeigen sich traditionelle Werte einerseits als prägend, andererseits oftmals als nicht tragfähig für die Zukunft Jugendlicher. Was hält die Jugendlichen fest? Welche beruflichen Aussichten haben die Jugendlichen?
Mit dem hochqualifizierten Referenten Prof. Dr. Hermann von Laer, Wirtschaftsprofessor an der Hochschule in Vechta und nebenbei Landwirt möchten wir u. a. nachfolgende Aspekte diskutieren:
-Demographische Entwicklung
-Ökonomische Entwicklung
-Auswirkungen auf das Leben der Jugendlichen
Der Eintritt ist frei.
(Der Eintritt ist für alle interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer frei. Für eine optimale Organisation der Örtlichkeiten bitten wir Sie herzlichst, sich schriftlich oder telefonisch anzumelden. Die Tagungsgetränke vor Ort werden von jeder Teilnehmerin / jedem Teilnehmer selbst getragen.)
Der Vortrag ist konzipiert für ca. 50 Personen
Anmeldeschluss ist der 6. März 2006
Zur Person von Prof. Dr. von Laer:
Jahrgang 1945, Studium in Berlin und Münster, Promotion in Münster, Habilitation in Osnabrück. Seit 1996 Professor an der Hochschule Vechta. Schwerpunkte in Forschung Lehre: u. a. Familienpolitik, Demographische Entwicklung in Deutschland, Geburtenentwicklung, Ökonomische Voraussetzungen und Folgen des Industrialisierungsprozesses, Wirtschaft und Wirtschaftspolitik in Niedersachsen und seinen Regionen