Seminar
Details
Die Kommunen, ihre Mandatsträger und politischen Entscheider befinden sich heute durchweg in schwierigen Prozessen. Immer komplexer und schneller werdende gesellschaftliche und ökonomische Entwicklungen führen zu einem hochqualifizierten gesellschaftlichen Regelungsbedarf. Mehr denn je ist die kommunale Demokratie daher auf Mandatsträger angewiesen, die durch qualifizierte Arbeit zum Erfolg ihrer Kommune beitragen können.
In diesem Seminar stehen für die Kommunalwahl 2006 folgende Aspekte im Vordergrund:
Der kommunale Wähler - das unbekannte Wesen? - Kommunalwahlen im Spiegel der Wahlforschung - Politik-Marketing: Ihr Weg zum Erfolg beim Bürger - Grundlagen des politischen Marketings - "von unten nach oben": Staat und kommunale Selbstverwaltung - "Abwasser bis Zapfenstreich": Aufgaben der Gemeinde - "Einsame Spitze": Der hauptamtliche Bürgermeister - "Mit einer Stimme?": Die Rolle der Parteien und Fraktionen.
Seminargebühr: 40,00 €
(Der Teilnehmerbeitrag beinhaltet den Begrüßungskaffee/-tee mit Kuchen, Tagungsgetränke, das Referentenhonorar und die Nutzung der Tagungsräumlichkeiten. Eine Übernachtung ist nicht vorgesehen. Bei Absage einer Teilnehmerin oder eines Teilnehmers 14 Tage vor der Veranstaltung ist 50 %, bei einer Woche vor der Veranstaltung ist der volle Teilnehmerbeitrag fällig.)
Das Seminar ist konzipiert für bis zu 35 Personen
Anmeldeschluss ist der 25. März 2006
Eine Teilnehmerbestätigung sowie einen Programmablauf erhalten alle Teilnehmer ca. 14 Tage vor der Veranstaltung. Ihre Anmeldung nehmen Sie bitte über das Bildungswerk vor.