Reading
Details
In welche Mühlen geriet das serbische Ehepaar, das sich von falschen Versprechungen und einem verheißungsvollen Rückkehrprogramm in die alte Heimat, das Kosovo, zurück locken ließ? Die Belgrader Kriminologin Milena Lukin kommt skandalösen Machenschaften auf die Spur, die bis in hohe Kreise der serbischen und europäischen Politik reichen. Der Krimi führt ins Herz des Balkans und erzählt von den Herausforderungen, vor denen Europa gegenwärtig steht.
Christian Schünemann, geboren 1968 in Bremen, studierte Slawistik in Berlin und Sankt Petersburg, arbeitete in Moskau und Bosnien-Herzegowina und absolvierte die Evangelische Journalistenschule in Berlin, wo er auch lebt.
Jelena Volic, geboren in Belgrad, studierte Allgemeine Literaturwissenschaft und Germanistik in Belgrad, Münster und Berlin. Mitarbeiterin in diversen Foren, die sich mit Serbien im europäischen Einigungsprozess befassen. Jelena Volic lehrt in Belgrad Neuere deutsche Literatur und Kulturgeschichte und ist Expertin für deutsch-serbische Beziehungen. Sie lebt in Belgrad und Berlin.
Programm:
19.00 Uhr Eröffnung
Dr. Stefan Gehrold, Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems
19.10 Uhr Beginn der Lesung mit
Christian Schünemann und Jelena Volic, Autoren, aus dem Roman "Pfingstrosenrot"
20.00 Uhr Diskussion
Moderation: Dr. Stefan Gehrold
21.00 Uhr Schlusswort
Bitte melden Sie sich an: per Telefon 0441-2051799-1 oder Email: kas-weser-ems@kas.de. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.