Discussion
Details
Die EU ist der Ort, wo Menschen auf vier Millionen Quadratkilometer eine einzigartige Vielfalt an Kulturen, Ideen und Traditionen genießen können. Es ist der Ort, wo sie lebenslange Freundschaft zu anderen Europäerinnen und Europäern geknüpft haben und über Staatsgrenzen hinweg reisen, studieren und arbeiten können, ohne Geld umtauschen zu müssen. Es ist der Ort, wo der Rechtsstaat das Faustrecht ersetzt hat. Es ist der Ort, an dem die Chancengleichheit nicht nur geredet, sondern nach wie vor dafür gekämpft wird. Und dennoch ist die Union für viele Europäer entweder viel zu weit weg oder viel zu sehr darauf erpicht, sich in ihren Alltag einzumischen. Das Weißbuch der Kommission beschreibt die Faktoren, die den Wandel im nächsten Jahrzehnt prägt, und stellt eine Reihe von Szenarien vor, wie sich Europa bis 2025 entwickeln könnte. Damit stößt es eine Debatte an, die uns dabei helfen soll, uns auf das Wesentliche zu besinnen und neue Antworten auf eine alte Frage zu finden: Welche Zukunft wollen wir für uns, unsere Kinder und unsere Union? Auf diese Frage versucht Herr Bernhard Schnittger, der stv. Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin eine Antwort zu geben. Diskutieren Sie mit.
Der Programmablauf:
Eröffnung:
Dr. Stefan Gehrold, Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems der Konrad-Adenauer-Stiftung
Grußwort:
Reinhold Hilbers, MdL
Vortrag:
Bernhard Schnittger, stv. Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin
anschließend Diskussion mit den Gästen
Moderation:
Dr. Stefan Gehrold
Schlusswort:
Reinhold Hilbers, MdL
Wir laden Sie herzlich zu unserer Veranstaltung ein! Bitte melden Sie sich mit Namen und Adresse per Email oder online hier anklicken an.
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.