Event
Details
Wie bleibt Politische Bildung zeitgemäß und attraktiv? Wie tragen wir mit Politischer Bildung dazu bei, für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet zu sein? Und wie wecken wir die Lust auf Zukunft durch Politische Bildung? Unsere politische Bildungsarbeit basiert auf festen und beständigen Grundwerten. Zugleich ist sie einem steten Wandel ausgesetzt: Gesellschaftspolitische Themen und Herausforderungen, Methoden und Herangehensweisen, Technologien und Formate ändern sich rasant - gerade im digitalen Zeitalter.
Ein halbes Jahrhundert Politische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung - in der Region Westfalen und für die Region Westfalen - ist für uns der Anlass, um zurück und nach vorn zu schauen. Wir freuen uns auf viele Persönlichkeiten, die uns und unsere Arbeit begleitet und unterstützt haben. Seien Sie am 15.06.2022 unser Gast und diskutieren Sie mit uns über 50 Jahre Politische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Westfalen!
Program
Mittwoch, 15. Juni 2022
18.30 Uhr
Get together
mit musikalischer Untermalung / Bilder- u. Videodokumentationen aus den Veranstaltungen und Instagram-Beiträgen auf einer Großleinwand / Erstellung einer Word-Cloud „Was gehört für Sie/Dich zur Politischen Bildung?“ durch die Teilnehmenden (per Smartphone)
19.00 Uhr
Begrüßung
Dr. Ulrike Hospes
Landesbeauftragte der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. für Nordrhein-Westfalen und Leiterin Politisches Bildungsforum Nordrhein-Westfalen
19.10 – 19.30 Uhr
Keynote: Politische Bildung als Grundstein unserer Demokratie
Prof. Dr. Norbert Lammert
Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.,
Präsident des Deutschen Bundestages a.D.
19.30 – 19.45 Uhr
Adenauer-Lab
Präsentation von Schülerinnen und Schülern
19.45 – 20.45 Uhr
Diskussionsrunde: Wie greift die Politische Bildung die gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen auf?
Prof. Dr. Norbert Lammert
Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.,
Präsident des Deutschen Bundestages a.D.
Dr. Stefan Nacke MdB
Mitglied des Deutschen Bundestages
Dr. Martin Florack
Politikwissenschaftler; seit Februar 2021 Fellow der NRW School of Governance (Duisburg-Essen)
Julia van der Linde
Altstipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung und freie Mitarbeiterin des Regionalbüros Westfalen
20.45 Uhr
Schlusswort
Dr. Andreas Schulze
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Leiter Regionalbüro Westfalen
Moderation: Susanna Zdrzalek
Journalistin
Im Anschluss:
Fortsetzung der Gespräche bei Imbiss und Getränken sowie Musik mit dem Session SaxDuo (Rheda-Wiedenbrück)
Anreise mit ÖPNV zum Hbf Dortmund:
Das Dortmunder U ist in 5 Minuten fußläufig vom Hauptbahnhof aus zu erreichen (ca. 800 m Luftlinie): Sie gehen vom Haupteingang des Hbf aus rechts den Wall entlang, die Kreuzung Brinkhoffstraße / Königswall überqueren.
Anreise mit dem PKW:
Bitte geben Sie in Ihrem Navi die Adresse Brinkhoffstraße 4 ein, falls in Ihrem System die Adresse Leonie-Reygers-Terrasse noch nicht verzeichnet ist.
Parkhäuser:
Brinkhoffstraße 4 direkt am Dortmunder U (Betreiber: Goldbeck Parking), in der Schmiedingstraße (Dresdner Bank / Westdeutsche LB, ca. 200 m Luftlinie) und am Dortmunder Hauptbahnhof (ca. 800 m Luftlinie)
Die Teilnahme ist nur nach verbindlicher Anmeldung möglich. Sie gilt als angenommen, wenn Sie keine Absage erhalten. Der Einlass wird nur bei Einhaltung der 3G-Regel (Nachweis der vollständigen Corona-Impfung, einer Genesung oder einem tagesaktuellen Negativ-Test) gewährleistet.
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial von den Teilnehmern zeitlich unbegrenzt für online und print erstellte Veranstaltungsberichte, Jahresberichte, Jahresprogramme und Einladungen durch die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden darf. Sollten Sie nicht einverstanden sein, bitten wir um kurze Information vor Ort. Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Sollte es vorkommen, dass wir die Veranstaltung räumlich und/oder zeitlich verlegen oder absagen müssen, benachrichtigen wir Sie umgehend. Weitere Ansprüche aufgrund einer Veranstaltungsabsage oder -verlegung bestehen ausdrücklich nicht.
Bitte beachten Sie die Datenschutzrichtlinien unter https://www.kas.de/web/guest/datenschutz.