Lecture
Details
Das Rurhgebiet befindet sich im ständigen Wandel. Ein besonderer Anlass, um darauf zu verweisen, ist der Umbau der Emscher. Diese war bekannt als der "schmutzigste" Fluss Deutschlands, was ihm den Namen "Köttelbecke" einbrachte. Seit dem Bergbauende sorgen drei Pumpwerke eines unterirrdischen Abwasserkanals für eine saubere Flusslandschaft mit neuem Charme.
Anhand eines Bildvortrags stellt Ruhrgebietsexperte Rainer Schlautmann diesen Wandel dar und wird den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, sich in einer anschließenden Diskussionrunde auszutauschen.
Program
16.00 Uhr – 18.15 Uhr
Begrüßung und Einführung durch die Leitung
Struktur- und Kulturwandel an der Emscher
Bildvortrag
Rainer Schlautmann
Fotograf und Ruhrgebietsexperte
Anschließende Diskussion
Die Teilnahme ist nur nach verbindlicher Anmeldung möglich.
Der Einlass wird nur bei Nachweis der vollständigen Corona-Impfung oder einer Genesung mit zusätzlichem Negativ-Test („2G plus“) gewährleistet. Der Test darf nicht älter als 24 Stunden (Antigen-Schnelltest) oder 48 Stunden (PCR-Test) sein. Selbsttest im Beisein der Tagungsleitung sind auch am Tagungsort vor Beginn des Seminars möglich.
Kurzfristige Änderungen aufgrund aktueller Vorschriften sind vorbehalten.
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial von den Teilnehmern zeitlich unbegrenzt für online und print erstellte Veranstaltungsberichte, Jahresberichte, Jahresprogramme und Einladungen durch die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden darf. Sollten Sie nicht einverstanden sein, bitten wir um kurze Information vor Ort.
Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Sollte es vorkommen, dass wir die Veranstaltung räumlich und/oder zeitlich verlegen oder absagen müssen, benachrichtigen wir Sie umgehend. Weitere Ansprüche aufgrund einer Veranstaltungsabsage oder -verlegung bestehen ausdrücklich nicht.