Reading
Details
Die Veranstaltung ist eine Kooperation des europe direct Dortmund (Träger ist das Bildungswerk Dortmund) und des Fördervereins Münster-Lublin e.V.
„Wenn ein Bewohner des Staates Idaho heute gefragt würde, was er unter Europa verstehe, so würde er sicher Frankreich, Holland, Italien, Deutschland nennen. Weiter nach Osten reicht sein Wissen nicht, und die dort beheimateten Völker erscheinen ihm als ein Gemisch uninteressanter, zurückgebliebener Stämme. Vielleicht liegt bei dieser Versuchsperson eine
„historische Verspätung” vor, das heißt ihr Bewusstsein erliegt überholten Denkgewohnheiten, die schon mit der Wirklichkeit im Widerspruch stehen. Nichtsdestoweniger sind die Ansichten dieses Bürgers von Idaho ernst zu nehmen. …“ (Czeslaw Milosz, aus dem Klappentext des Buches)
Jürgen Wahl arbeitet nach seinen zahlreichen politischen Stationen heute in Bonn als Autor und freier Journalist. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, Chévalier des polnischen Verdienstordens und Träger der Dankbarkeitsmedaille der polnischen Freiheitsbewegung „Solidarnosc“.
Zur Lesung und anschließenden Diskussion laden wir Sie herzlich ein.
Online können Sie sich auch hier anmelden