Expert panel
Details
Am 18. Oktober 2023 erscheint im Schaltzeit Verlag Berlin der reich ausgestattete Band „Adenauer-Karikaturen von Wilhelm Hartung“. Die Publikation bietet eine nach Motiven geordnete Auswahl von rund 150 Zeichnungen des „Welt“-Karikaturisten Wilhelm Hartung (1919–2003), deren Originale seit wenigen Jahren zum Bestand des ACDP gehören. Mit seiner kritischen Zeichenkunst hat Hartung ebenso treffsicher wie amüsant das politische Tagesgeschehen in der noch jungen Bundesrepublik Deutschland, in Europa und der Welt in den 1950er und 1960er Jahren ins Visier genommen. Seine Arbeiten können daher exemplarisch als ein feiner Seismograph für den Zustand der Presse-, Kunst- und Meinungsfreiheit in Adenauers Kanzlerdemokratie verstanden werden.
Aus Anlass des Erscheinens des Karikaturenbandes ist für den Herbst eine mehrteilige Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Adenauers Spötter und ihre Erben“ geplant. Dabei werden jeweils im Rahmen eines moderierten Expertengesprächs zwei bekannte politische Karikaturisten über ihre Arbeit und Kunst, über die Möglichkeiten und Grenzen, was kann und was darf Karikatur, sowie über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Vergleich zur Adenauer-Zeit sprechen.
Der erste Termin in dieser Reihe wird eine Abendveranstaltung am 18. Oktober 2023 im „Haus des Buches“ in Frankfurt am Main sein, bei der Andreas Platthaus, Ressortleiter Literatur beim Feuilleton der F.A.Z., als Moderator mit den beiden Karikaturisten Klaus Stuttmann und Frank Hoppmann und dem Bonner Karikaturenexperten Ulrich Op de Hipt auf dem Podium über die genannten Fragen diskutieren wird. Bei einem Get-together im Anschluss wird es dann für die Anwesenden noch die Gelegenheit geben, mit allen Beteiligten ganz ungezwungen ins Gespräch zu kommen oder sich am Büchertisch über den neuen Bildband zu informieren.
Die „Adenauer-Karikaturen von Wilhelm Hartung“ werden im Übrigen an diesem Tag bereits am Mittag auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert. In ähnlicher Besetzung wie am Abend findet dort für das Messepublikum um 12.00 Uhr in Halle 4.0, Saal „Europa, ein halbstündiges Gespräch mit Klaus Stuttmann und Frank Hoppmann auf der Bühne „Frankfurt Studio“ statt, zu dem Sie auch herzlich eingeladen sind.
Wir freuen uns, wenn Sie am 18. Oktober 2023 dabei sind.
Anmeldung:
Für die Abendveranstaltung im „Haus des Buches“ melden Sie sich bitte per E-Mail unter info(at)schaltzeitverlag.de an – vielen Dank!
Program
Veranstaltung am Abend im „Haus des Buches“
19 Uhr | Begrüßung mit Kurzvorstellung der Neuerscheinung „Adenauer-Karikaturen von Wilhelm Hartung“
Andreas Platthaus, F.A.Z.-Feuilleton, Ressortleiter Literatur
Andreas Illmann, Schaltzeit Verlag Berlin, Verleger
Matthias Krüger, Konrad-Adenauer-Stiftung e. V., WD/ACDP, Referent und Bearbeiter des Karikaturenbandes
19.10 Uhr | Podiumsdiskussion / moderiertes Gespräch
über die Arbeit politischer Karikaturisten heute und zur Adenauer-Zeit im Vergleich
Klaus Stuttmann, Karikaturist
Frank Hoppmann, Karikaturist
Ulrich Op de Hipt, Haus der Geschichte, Karikaturenexperte
Moderation: Andreas Platthaus, F.A.Z.-Feuilleton, Ressortleiter Literatur