Specialist conference
Details
Die Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltet seit 2017 jeweils mit der Ludwig-Erhard-Stiftung jährlich gemeinsam ein hochkarätig besetztes Kolloquium zu Fragen der Sozialen Marktwirtschaft. Das geschieht mit der Absicht, jenseits des inflationären Gebrauchs des Begriffes der „Sozialen Marktwirtschaft“ in Sonntagsreden lieber die Inhalte dieses Ordnungsmodells und damit auch das Erbe Ludwig Erhards wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein zu bringen.
Nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr pandemiebedingt ausgefallen ist, wollen wir dieses Jahr – passend zum 125. Geburtstag des ersten Bundeswirtschaftsministers – diese Reihe fortsetzen. Durchgehendes Muster der Reihe ist, dass wir dabei immer wirtschaftsgeschichtliche Aspekte mit aktuellen ordnungspolitischen Debatten verbinden. Auch wenn die Pandemie noch nicht vorüber ist, haben wir uns dazu entschlossen, das diesjährige Ludwig-Erhard-Kolloquium als Präsenzveranstaltung am 7. Juli 2022 in Berlin abzuhalten. Der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Bundestagspräsident a.D. Prof. Dr. Nobert Lammert, wird zusammen mit dem Vorsitzenden der Ludwig-Erhard-Stiftung, Ministerpräsident a.D. Roland Koch, die Veranstaltung eröffnen. Thematisch werden wir uns vor dem Hintergrund der wirtschaftspolitischen Umbrüche von Corona und Ukraine-Krieg der Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft in nationaler und internationaler Perspektive widmen.
Eine Übersicht über den geplanten Ablauf der Veranstaltung finden Sie hier.
Organisatorische Hinweise: Wenn Sie gerne teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte über das Anmeldeformular an. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme an der Veranstaltung die 3G-Regel Voraussetzung ist (vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet).
Program
12:30 Uhr | Einlass
13:00 Uhr | Begrüßung
Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung
13:15 Uhr | Einführung
Roland Koch
Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung, Ministerpräsident a.D.
13:30 Uhr | Der Status quo der Sozialen Marktwirtschaft im internationalen System
Ist die Soziale Marktwirtschaft nur national ausgerichtet? Dr. Christoph Brand
In den EU-Verträgen: Dr. Hans-Gert Pöttering
Handel: Dr. Sabine Weyand
15:00 Uhr | Kaffeepause
15:30 Uhr | Die Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft
Zukünftige Politik: Dr. Carsten Linnemann MdB
Die Perspektive der Wirtschaft: Dr. Gertrud R. Traud
Was würde Erhard dazu sagen? Prof. Dr. Nils Goldschmidt
17:00 Uhr | Kaffeepause
17:30 Uhr | Podium mit allen Referenten: (Fehl-)Entwicklungen, Herausforderungen, Fortwirkungen
Leiter der Hauptabteilung Wissenschaftliche Dienste/Archiv für Christlich-Demokratische Politik der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
18:30 Uhr | Resümee und Ausblick
Professor für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg