Transmisión en vivo
Detalles
Zwar nimmt man es nicht immer bewusst wahr, jedoch ist Alltagsrassismus die Realität vieler Bürgerinnen und Bürger in Thüringen. Dieser kann überall auftreten: auf offener Straße am helllichten Tag, auf dem Weg nach Hause im Bus oder durch Kollegen am Arbeitsplatz. Schockierende Videos und Berichterstattungen in den Medien zeigen, dass die Problematik größer ist, als man bisher vermutete, weshalb Dringlichkeit besteht sich mit dem Thema zu befassen.
Im Rahmen des Sonderprojekts „Gemeinsam.Demokratie.Gestalten“ der Konrad-Adenauer-Stiftung veranstalten wir am 14. Juni um 17:00 Uhr einen Live-Talk auf Instagram, um diese Thematik anzusprechen.
Als Referenten freuen wir uns Christin Fiedler, welche bei der Erfurter Opferberatungsstelle ezra als Beraterin arbeitet, begrüßen zu dürfen, sowie Raymond Walk, innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, der das Thema aus politischer Perspektive betrachten kann. Als Moderatorin wird Alexandra Dornhof, uns durch das Gespräch führen.
Was genau ist Alltagsrassismus und wo kommt er in Thüringen vor?
Welche staatlichen Maßnahmen dienen der Bekämpfung und Vorbeugung?
Was kann jeder Einzelne von uns beim Kampf gegen Rassismus tun?
Wir laden Sie herzlich dazu ein am 14. Juni beim Live-Talk auf unserem Instagram-Kanal (@kas_thueringen) teilzunehmen und mitzudiskutieren!
Programa
17.00 Uhr: Eröffnung und Moderation
Alexandra Dornhof
DJR Hessen e.V.
17.05 – 17.45 Uhr: Expertengespräch: Der unsichtbare Rassist?
Christin Fiedler
Beraterin bei der Opferberatungsstelle ezra
Raymond Walk MdL
Innenpolitischer Sprecher der
CDU-Fraktion am Thüringer Landtag