Publicador de contenidos

Foro

Deutsch-Ghanaisches Wirtschaftsforum

Diskussionsrunde mit Ghanas Staatspräsident S.E. Nana Addo Dankwa Akufo-Addo und Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries

Wirtschaftsforum mit dem Staatspräsidenten Ghanas, Nana Addo Dankwa Akufo-Addo, und der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries.

Publicador de contenidos

Compartir

Detalles

Der Staatspräsident Ghanas, Nana Addo Dankwa Akufo-Addo, und die Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, werden am 28. Februar 2018 an einem Deutsch-Ghanaischen Wirtschaftsforum in Berlin teilnehmen. Nana Akufo-Addo war zuletzt am Rande seines Besuchs der G20-Afrikakonferenz in Berlin im Juni letzten Jahres Gast der deutschen Wirtschaft.

Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung. Bitte nutzen Sie dazu die Online-Registrierung auf der DIHK-Website.

Ghana zählt zu den am besten zugänglichen Märkten in Subsahara-Afrika. Zu Recht gilt das westafrikanische Land als Einstiegsmarkt für deutsche kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die bis dato über noch keine Afrikaerfahrung verfügen. Obwohl Ghana mit nur knapp 29 Mio. Einwohnern über einen überschaubaren Markt verfügt, war das Land 2016 mit einem Exportvolumen von 303 Mio. Euro nach Südafrika, Nigeria, Äthiopien und Kenia für deutsche Exporteure der fünftwichtigste Markt in Subsahara-Afrika. Nach einer zwischenzeitlichen Wachstumsdelle wuchs Ghana 2017 voraussichtlich wieder um 5,9 Prozent und zählt damit zu den zehn wachstumsstärksten Märkten des Kontinents. Der Internationale Währungsfonds (IWF) erwartet für 2018 sogar ein Wachstum von 8,9 Prozent.

Ghana ist eines der ersten Partnerländer der G20-Initiative Compact with Africa (www.compactwithafrica.org). Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und sein ghanaischer Amtskollege Akufo-Addo haben anlässlich der Reise des Bundespräsidenten nach Ghana im Dezember 2017 hierauf aufbauend eine bilaterale Reformpartnerschaft begründet. Ghana wird sich zukünftig im Rahmen des Compact with Africa und dieser Partnerschaft für konkrete Reformen für mehr Wachstum und Beschäftigung einsetzen. Eine Schlüsselstellung wird hierbei der Modernisierung des Energiesektors und der beruflichen Bildung zukommen.

Ziel des Deutsch-Ghanaischen Wirtschaftsforums ist es, Geschäftspotentiale in Ghana zu präsentieren und Kooperationen zwischen deutschen und ghanaischen Unternehmen zu fördern.

Programm

9.30-9.45 Uhr Begrüßung

9.45-10.00 Uhr Keynote

Brigitte Zypries, Bundesministerin für Wirtschaft und Energie

10.00-10.30 Uhr Keynote

S.E. Nana Addo Dankwa Akufo-Addo, Staatspräsident der Republik Ghana

10.30-11.30 Uhr Diskussion: Deutschland und Ghana - Wirtschaftspartner

11.30-12.00 Uhr Diskussion: Ghana und die G20-Initiative Compact with Africa

12.00-13.30 Uhr Mittagessen

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Haus der deutschen Wirtschaft
Breite Straße 29,
10117 Berlin
Deutschland

Ubicación

Altavoces

S.E. Nana Addo Dankwa Akufo-Addo, Brigitte Zypries

Publicación

Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Ghana: Bericht vom Deutsch-Ghanaischen Wirtschaftsforum in Berlin mit Präsident Nana Addo Dankwa Akufo-Addo
Seguir leyendo
Contacto

Tilmann Feltes

Tilmann Feltes Portrait

Leiter des Auslandsbüros Tansania

tilmann.feltes@kas.de +255 22 2153174
Ghanas Staatspräsident Nana Addo Dankwa Akufo-Addo zu Besuch in der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin.

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos