Coloquio
Detalles
Hier bitte anmelden!
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Januar 2020 finden in Taiwan die Präsidentschaftswahlen statt. Präsidentin Tsai Ing-wen ist seit 2016 im Amt und stellt sich neuerlich zur Wahl. Aufgrund der aus Sicht Taiwans besonders bedrohlichen Ereignisse in Hongkong schneidet sie in den Umfragen derzeit gut ab. Nicht zuletzt, weil sie ausdrücklich vor der aktuellen Politik Chinas warnt.
- Was bedeuten die Ereignisse in Hongkong für Taiwan?
- Welche Gefahren drohen dem Inselstaat durch die Politik Chinas in der Zukunft?
- Gibt es Optionen zur Zusammenarbeit mit China oder gar für einen Abbau der Spannungen?
Über diese Fragen wollen wir mit dem Repräsentanten Taiwans, Taipeh-Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh sprechen und mit Ihnen diskutieren.
Als Gesprächspartner begrüßen wir den China-Experten Prof. Dr. Martin Wagener, Professor für Internationale Politik an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung Berlin.
Herzliche Einladung!
Stephan Raabe
Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für Brandenburg
Prof. Shieh ist seit 2016 Repräsentant von Taiwan, Taipeh in der Bundesrepublik Deutschland. Zwischen 2008 und 2016 war er Moderator einer Talkshow bei Formosa TV. 1997 bis 2002 beriet er das Bildungsministerium und war von 2005 bis 2007 erstmals als Repräsentant in Deutschland. Im Anschluss leitete er als Minister das Informationsamt der Regierung. Zwischen 1987 und 2016 arbeitete Prof. Shieh zudem als Dozent und Professor für deutsche Sprache und Kultur an der Soochow-Universität in Taipeh. Er war Stipendiat der Alexander von Humboldt Stiftung und des DAAD.