Lectura
Detalles
Gemeinsam mit dem Ring Christlich Demokratischer Studenten RCDS in Cottbus laden wir Sie herzlich zur nächsten Cottbuser Runde ein.
Auf dem Programm steht eine Erkundung von „linken Lebenswelten“: persönlich und politisch, mit Witz und scharfer Beobachtungsgabe. Der Expeditionsleiter, der Buchautor und Berliner Spiegel-Redakteur Jan Fleischhauer, geb. 1962 in Hamburg, weiß, wohin er uns führt: Einen Großteil seines Lebens hat er im linken Bürgermilieu zugebracht, vom Elternhaus über die die Schule bis zum Journalismus, in dem er seit zwei Jahrzehnten arbeitet. Sein Buch ist Erfahrungsbericht, Analyse und Polemik aus der Perspektive eines Abtrünnigen, der irgendwann entdeckte, dass er nicht mehr zum linken Hauptstrom dazugehörte.
Doch ist der alte Gegensatz zwischen „links“ und „rechts“ heute überhaupt noch in Kraft? Und wenn ja, was sind dann die spezifischen Unterscheidungskriterien und Profile? Gibt es tatsächlich eine „linke Dominanz“ in Deutschland und wie wirkt sie sich aus? Was macht schließlich den „leidlich Konservativen“ im Unterschied zum „angespannten Linken“ aus? Über diese und andere Fragen wollen wir mit Ihnen diskutieren. Machen Sie mit.