Informes sobre los eventos
Unter dem Motto "Gemeinsam erfolgreich. Für Brandenburg" fand der 28. Landesparteitag der CDU Brandenburg am 19. Oktober 2013 in Potsdam statt. Gastredner war CDU Generalsekretär Hermann Gröhe MdB, der zusammen mit der Potsdamer CDU Kreisvorsitzenden Katharina Reiche MdB am Vormittag den Stand der Konrad-Adenauer-Stiftung besuchte. Dort konnten sich die über 200 Parteitagsdelegierten aus dem ganzen Land Brandenburg über Veranstaltungen und weitere Angebote der Konrad-Adenauer-Stiftung informieren und mit aktuellen Publikationen etwa über Bildungsfragen oder die gerade stattgefundende Bundestagswahl eindecken.
Nachdem im vergangenen Jahr nach dem Rücktritt von Dr. Saskia Ludwig MdL außer der Reihe ein neuer Parteivorstand gewählt worden war, wurde nun turnusgemäß der Landesvorstand durch die Wahl bestätigt. Alter und neuer Landesvorsitzender ist der Cottbuser Landtagsabgeordnete und Arzt Prof. Dr. Michael Schierack, der 87,6 % der Stimmen erhielt. Auch Generalsekretärin Anja Heinrich MdL aus dem Elbe-Elster Kreis im Süden Brandenburgs wurde mit 83,9 % in ihrem Amt bestätigt. Beide kamen nach diesem Vertrauensbeweis am Nachmittag zum Stand der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Ebenfalls bestätigt wurden die vier stellvertretenden Landesvorsitzenden Dr. Jan Redmann (69,7 %),
Barbara Richstein MdL (81,9 %), André Schaller, Bürgermeiser von Rüdersdorf (91,9 %), Ingo Senftleben MdL (80,6 %). Als Landesschatzmeister wurde der Europaabgeordnete Dr. Christian Ehler mit 85,4 % Prozent gewählt.
Bei der Wahl der 18 Beisitzer im Landesvorstand wurden die Bundestagsabgeordneten Jens Koeppen (Uckermark) und Katherina Reiche (Potsdam), die Landtagsabgeordneten Frank Bommert (Mittelstandspolitik), Steeven Bretz (Energiepolitik), Danny Eichelbaum (Rechtspolitik), Rainer Genilke (Stellv. Fraktionsvorsitzender, Verkehrs-/Infrastrukturpolitik), Gordon Hoffmann (Bildungspolitik), Dierk Homeyer (Wirtschaftspolitik), Björn Lakenmacher (Innenpolitik), Roswietha Schier (Stellv. Fraktionsvorsitzende, Arbeitsmarktpolitik) und Henryk Wichmann (Verbraucherschutzpolitik), der Landrat von Spree-Neiße Harald Altekrüger sowie Anna Angerstein (Frankfurt/O.), Dr. Eva Maria Huntemann (Mittelstandsvereinigung), Franziska Henning (Prignitz), Jesko von Samson (Ostmitteldeutsche Vereinigung), Christian Stein (Vizelandrat Potsdam-Mittelmark), Dr. Erich Vad (General a.D.) gewählt. Nicht genügend Stimmen erhielten der Bürgerbeauftragte der Landtagsfraktion Uwe Bartsch, der Vorsitzende der Seniorenunion Ingo Hansen und die Oberbürgermeisterin von Brandenburg Dr. Dietlind Tiemann.
Der neue alte Parteivorsitzende Michael Schierack strich heraus, dass die CDU Brandenburg nach der erfolgreichen Bundestagswahl nun auch in Brandenburg wieder das Land mitregieren wolle.