Discusión
Detalles
Wehrhaftigkeit – die Fähigkeit eines Staates, seine Bürger vor Angriffen von außen und innen zu schützen. Mit dem russischen Überfall auf die Ukraine ist vielen hierzulande bewusstgeworden, dass militärische Fähigkeiten für die Wehrhaftigkeit eines Staates auch heute noch unabdingbar sind. Dabei geht Wehrhaftigkeit über reine militärische Verteidigungskapazitäten hinaus.
Doch was macht ein Land grundsätzlich wehrhaft? Wie resilient oder vulnerabel sind wir hierzulande in Krisenzeiten? Sind wir in der Lage, unsere Bevölkerung im Ernstfall zu schützen und zu versorgen? Und welches Ansehen genießen diejenigen, die unser Land im Ernstfall verteidigen müssen, in der Öffentlichkeit?
Die Lehren aus den jüngsten nationalen und internationalen Krisen haben verdeutlicht, dass ein nachhaltiges Wehrhaftigkeitskonzept nicht reaktiv, sondern proaktiv gestaltet sein sollte. Wie also bereiten wir unser Land und unsere Gesellschaft auf vorhersehbarere und unvorhersehbare Krisen vor? Und was können wir von einer gesamtgesellschaftlichen Verteidigungsstrategie nach skandinavischem Vorbild lernen?
Über diese und weitere Fragen möchten wir bei der F.A.Z.-KAS-Debatte mit Ihnen diskutieren. Wie gewohnt, werden daran ausgewiesene Expertinnen und Experten der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der Konrad-Adenauer-Stiftung sowie aus Politik und Militär teilnehmen.
Wir laden Sie herzlich ein, am 4. Oktober 2023 im Rittersaal der Universität Mannheim mit unseren Podiumsgästen ins Gespräch zu kommen!
Teaser
3Q
Programa
18:30 Uhr - Begrüßung
Prof. Dr. Norbert Lammert
Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, Präsident des Deutschen Bundestages a.D.
18:45 Uhr - Podiumsdiskussion und Gespräch mit dem Publikum
Gabriele Baumann
Leiterin des Regionalprogramms Nordische Staaten der Konrad-Adenauer-Stiftung
Nikolas Busse
Verantwortlicher Redakteur für Außenpolitik bei der Frankfurter Allgemeine Zeitung
Serap Güler MdB
Mitglied im Verteidigungsausschuss, Stellv. Mitglied im Innenausschuss und Stellv. Vorsitzende der Enquete-Kommission „Lehren aus Afghanistan für das künftige vernetzte Engagement Deutschlands
Generalmajor Stefan Lüth
Stellvertreter des Inspekteurs der Streitkräftebasis
Moderation
Jörg Thadeusz
„Drei Fragen – drei Antworten“
Das Publikum gibt während der Veranstaltung durch TED-Umfragen Impulse für den Gesprächsverlauf.
Diskutieren Sie mit: #fazkas23
20:15 Uhr - Zusammenfassung und Schlusswort
Berthold Kohler
Herausgeber der Frankfurter Allgemeine Zeitung
20:30 Uhr - Stehempfang
Im Anschluss ab ca. 20.30 Uhr Empfang mit Panelisten und Publikum
Gartensaal, Universität Mannheim, 68131, Mannheim