Foro
Detalles
Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag. Sie wussten: „Das Schicksal Deutschlands wird das Schicksal Frankreichs sein, und das Schicksal Frankreichs wird das Schicksal Deutschlands sein.“
Helmut Kohl und François Mitterrand erklärten am 22. September 1984 in Verdun: „Wir haben uns versöhnt. Wir haben uns verständigt. Wir sind Freunde geworden. Die Einigung Europas ist unser gemeinsames Ziel – dafür arbeiten wir – im Geist der Brüderlichkeit.“
Am 22. Januar 2019 haben Angela Merkel und Emmanuel Macron mit dem Aachener Vertrag das Bekenntnis dauerhafter Partnerschaft zwischen Deutschland und Frankreich bekräftigt und eine neue Stufe der Zusammenarbeit ausgerufen. Was bedeuten der Aachener Vertrag und das geplante deutsch-französische Parlamentsabkommen für Deutschland, Frankreich und Europa? Welche neuen Impulse können die Menschen in Rheinland-Pfalz erwarten?
Nach einer einführenden Live-Dokumentation diskutieren wir mit Experten aus Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Medien.