Conferencia
Detalles
Sehr geehrte Damen und Herren,
früher nannte man es „Gesundheitswesen“, heute spricht man von „Gesundheitswirtschaft“. Deutlicher kann man einen Wechsel der Sichtweise kaum beschreiben. Ein Beispiel mag dies beleuchten:
In den Zeiten der „Schwarzwaldklinik“ war der Chefarzt der ungekrönte König der Klinik. Oberschwester Hildegard durfte in gebührendem Abstand von Zeit zu Zeit eine eigene Meinung äußern. Als „running gag“ dackelte der Verwaltungsdirektor, dessen Bedeutung bereits an Körperhaltung und anderen Äußerlichkeiten zu erkennen war, hinter dem Tross in weiß hinterher.
Heute schauen wir „In aller Freundschaft“ und stellen fest, dass die Rollen sich völlig geändert haben: Der Chefarzt ist nicht mehr unfehlbar, die Oberschwester wird als Gesprächspartnerin auf Augenhöhe ernst genommen und die Verwaltungsdirektorin muss stets überzeugt werden, dass sie die gewünschten Gelder rausrückt.
Typisch Fernsehen, meinen Sie? Keineswegs! In kaum einer Branche hat sich in den letzten Jahrzehnten ein ähnlich starker Wandel vollzogen, getrieben von den knapper werdenden Geldern.
Frau Dr. Susann Breßlein, die seit Oktober 1984 als Diplom-Volkswirtin Krankenhäuser leitet, davon seit 01.04.1993 das Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg, wird uns hierzu die Hintergründe näher bringen.
Wir laden Sie herzlich zu diesem Vortrag ein.
Das Einladungsprogramm finden Sie nebenstehend als pdf.
ANMELDUNG
Um schriftliche Anmeldung zu dieser Veranstaltung wird gebeten bis 12.05.2012
an die
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Sekretariat und Sachbearbeitung
Martina Wenk
Bildungswerk Saarbrücken
Neumarkt 11
66117 Saarbrücken
Tel: +49 (0) 681-927 988 0
Fax: +49 (0) 681-927 988 9
E-Mail: kas-saarbruecken@kas.de
Homepage: www.kas-saarbruecken.de