Seminario online
Detalles
Profil zeigen für eine starke Demokratie!
Man erlebt es immer wieder: Im Gespräch mit Nachbarn, Kollegen und Kolleginnen oder in der Familie werden abwertende oder gar hasserfüllte Ansichten geäußert. Oft verharren wir dann in einer lähmenden Ohnmacht. Dabei lebt unsere Demokratie von (auch) kontrovers geführten Auseinandersetzungen.
Miteinander ins Gespräch kommen über kontroverse und emotionale Themen, konstruktive Auseinandersetzungen und auch Streit wagen, klare Position gegen Populisten beziehen - aber auch den kleinen Populisten in uns selbst wahrnehmen: das ist der Kern dieses Workshops. Gerade in Zeiten, in denen Krisen zur Verabsolutierung der eigenen Meinung und damit auch zu einer Spaltung der Gesellschaft führen können, ist es wichtig, die freiheitliche und plurale Gesellschaft in den Mittelpunkt zu stellen und Vielfalt als Ressource für ein lebendiges Miteinander zu stärken.
Das Ziel des zweiteiligen Workshops ist es, Sie zu ermutigen, sich auch an Diskussionen um polarisierende Themen zu beteiligen. Auf eine handlungsorientierte Weise lernen Sie im Training, wie Sie populistischen Parolen begegnen können.
Der Online-Workshop wird durchgeführt von Max Barnewitz. Er studierte an den Universitäten Passau und Augsburg Staats- und Sozialwissenschaften und beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit Fragen demokratischer Streitkultur(en).
Programa
Themen des Workshops:
- Streit, Populismus und Stammtischparolen
- Werte, Gegenwerte und das Denken in Dilemmata – Gedanken und Erprobungen entlang des Werte- und Entwicklungsquadrates
- Kleingruppenarbeit zu einer „richtigen“ Haltung im Umgang mit Stammtischparolen und populistischen Aussagen
- Praktische Übungen zu "Interventionstechniken"