Coloquio de expertos
Detalles
Im Jahr 2017 exportierte Deutschland nach Angaben des Statistischen Bundesamtes Waren im Wert von 1.279,0 Milliarden Euro und importierte im Gegenzug Waren im Wert von 1.034 Milliarden Euro. Beinahe jeder vierte Arbeitsplatz hängt von der Exportwirtschaft in Deutschland ab, jedoch muss auch bedacht werden, dass Deutschland als rohstoffarmes Land von Importen in diesem Sektor abhängig ist, um den Bedarf im Energiesektor als auch der Industrie zu decken.
Der Europäische Binnenmarkt mit seiner Zollunion ist als Freihandelszone ein großer Wettbewerbsvorteil für Deutschlands Wirtschaft, so dass 2017 mehr als 58% aller Exporte in die Europäische Union gingen. Umgekehrt profitieren Verbraucher in Deutschland und Europa von diesem Freihandel mit günstigen Preisen und qualitativen Wettbewerb.
Weltweit gibt es verschiedene Freihandelszonen und bilaterale Handelsabkommen zwischen Staaten und Regionen, wie etwa zwischen der EU und Kanada oder Südkorea. Auch hier ist es von großer Bedeutung für die deutsche Wirtschaft, dass der Freihandel in möglichst vielen Sektoren möglich ist und Handelshemmnisse durch Abkommen beseitigt werden.
Aktuell sind die protektionistischen Maßnahmen in der Handelspolitik der Regierung des US-Präsidenten Donald Trump als auch die möglichen neuen Barrieren durch den EU-Austritt Großbritanniens, welches drittgrößter Handelspartner Deutschlands ist, zu beobachten, die Freihandel an sich als auch den Wirtschaftsstandort Deutschland herausfordern. In unserer Veranstaltung zeigen unsere Experten volkswirtschaftliche Zusammenhänge auf und warum Deutschland ein großes Interesse haben muss, dass die Weltwirtschaft ohne Handelsbarrieren funktioniert. Dazu laden wir Sie herzlich ein.
Begrüßung
Daniel Braun
Politisches Bildungsforum Thüringen
Pfarrer i.R. Bernd Winkelmann
Freundeskreis "Bodensteiner Gespräche"
Impulsvorträge und Gespräch
David Gregosz
Koordinator Internationale Wirtschaftspolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung
Manfred Grund MdB
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Um Anmeldung wird gebeten. Gerne können Sie unser Anmeldeformular oder die Online-Anmeldung nutzen.
Rückmeldungen/Feedback: Anregungen, Lob und Kritik können Sie gerne nach der Veranstaltung an feedback-pb@kas.de richten.