Seminario
Detalles
In diesem Jahr (2020) erinnern wir daran, dass Robert Schumann vor 70 Jahren in seiner Rede am 9. Mai 1950 die Schaffung einer europäischen Gemeinschaft von Kohle und Stahl (EGKS) vorschlug – quasi die Vorläuferin der Europäischen Union. Ebenso wie Konrad Adenauer zählt er zu den Gründervätern Europas.
Straßburg als Tagungsort ist dafür prädestiniert, deutsch-französische Geschichte und aktuelle politische Beziehungen im Kontext von Europa darzustellen. Elsass-Lothringen war als Region immer wieder das „Opfer“ kriegerischer Auseinandersetzungen und damit wechselnd zu Deutschland oder Frankreich gehörig. Aus den früheren Erzfeinden Deutschland und Frankreich wurden im Laufe der Zeit Freunde – Dank Europa!
Ein Besuch im Europäischen Parlament in Straßburg/Strasbourg und die Geschichte der Stadt verdeutlichen die historische und europäische Dimension der Thematik . Vorträge und „Erlebnisse“ vor Ort runden das Programm der Studienfahrt ab.
Die Studienfahrt findet in Zusammenarbeit mit dem Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen statt und ist barrierefrei konzipiert.
Zustieg möglich in:
Bielefeld, Dortmund und Siegen
Kosten:
vorauss. 230 € (EZ), 190 € (DZ) inkl. Busreise, Verpflegung (HP), Programm