Transmisión en vivo
Detalles
Nur wenige Themen wurden in den letzten Jahren so intensiv diskutiert, wie die Frage nach der Zukunft der Mobilität. Der Diskurs scheint dabei von zwei Schwerpunkten geprägt zu sein. In den urbanen Zentren wird der Ruf nach nachhaltigeren Wegen der Fortbewegung laut, während in vielen ländlichen Regionen das Auto nach wie vor eine der zuverlässigsten Mobilitätsoptionen darstellt. Auf beiden Seiten wird dabei vielfach aus der subjektiven Lebensrealität argumentiert, häufig ohne nach rechts und links zu schauen.
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir einen anderen Weg einschlagen. Weniger Verbote – mehr individuelle Freiheit bei der Wahl des Verkehrsmittels für die Bürgerinnen und Bürger! Diesen Gedanken möchten wir mit Ihnen und unseren Gästen diskutieren. Die Digitalisierung bietet umfassende Möglichkeiten, um Mobilitätsangebote stärker zu vernetzen und somit Synergien für alle zu schaffen. Durch intelligente Vernetzung können Verkehrsträger miteinander verbunden werden und es wird ein hohes Maß an individueller Wahlmöglichkeit geschaffen, um Mobilität den individuellen Bedürfnissen anzupassen.
Welche konkreten Digitalisierungsprojekte können die Mobilität in Nordrhein-Westfalen verbessern? Wie können die verschiedenen Verkehrsträger besser miteinander verbunden werden? Wie kann nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum umgesetzt werden? Und wie können Mobilitätsangebote besser auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden – in der Stadt und auf dem Land?
Wir diskutieren diese und weitere Fragen am 16. März u.a. mit Ina Brandes, der Verkehrsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen – Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit!Programa
18.00 Uhr - Begrüßung und Einführung
Dr. Ulrike Hospes
Landesbeauftragte und Leiterin des Politischen Bildungsforums Nordrhein-Westfalen der Konrad-Adenauer-Stiftung
18.05 Uhr - Keynote der Ministerin
Ina Brandes
Ministerin für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
18.15 Uhr - Podiumsdiskussion
Ina Brandes
Ministerin für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
Anja Wenmakers
Geschäftsführerin, SWB Bus und Bahn
Prof. Dr. Roman Suthold
Leiter des Fachbereiches "Verkehr und Umwelt" beim ADAC Nordrhein-Westfalen
Moderation: Dr. Justus Bobke