Sündmus
Detailid
Die Kooperationspartner U.S.-Generalkonsulat in Hamburg, Politisches Bildungsforum Hamburg der Konrad-Adenauer-Stiftung und das Amerikazentrum Hamburg laden zu einer besonderen Veranstaltung im Blick auf die transatlantischen Beziehungen ein.
Am 20. Januar 2017 wird Donald J. Trump vor der Weltöffentlichkeit als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt. Er wird seinen Eid ablegen und in der anschließenden Inaugurationsrede die Grundzüge seiner Politik der nächsten vier Jahre skizzieren. Wir laden Sie ein, die Inaugurationszeremonie vor dem U.S. Capitol in Washington D.C. live auf der Videoleinwand zu verfolgen, und gemeinsam mit dem amerikanischen Generalkonsul Richard T. Yoneoka sowie mit dem renommierten Tagesspiegel-Journalisten und Amerika-Experten Dr. Christoph von Marschall über die Erwartungen an den neuen Präsidenten unter besonderer Berücksichtigung der transatlantischen Beziehungen zu diskutieren.
Die Mitwirkenden stellen wir Ihnen gerne kurz vor: Richard T. Yoneoka ist seit Juli 2016 U.S.-Generalkonsul in Hamburg. Im Rahmen seiner fast zwanzigjährigen Tätigkeit für die US-Regierung hat Herr Yoneoka auf vier Kontinenten gearbeitet. Vor seiner Ankunft in Hamburg war er Gesandter und längere Zeit auch Chargé d’ Affaires in Gambia. Dr. Christoph von Marschall schreibt seit 1991 für den Tagesspiegel und berichtet seit 2005 als Korrespondent aus Washington. Inzwischen steht er als Geschäftsführender Redakteur der Chefredaktion zur Seite.
Der Programmablauf im Einzelnen:
17.00 Uhr Einlass und -kontrolle (auf Grundlage der Anmeldebestätigung)
17.15 Uhr Eröffnung, Begrüßung und inhaltliche Einführung
- Richard T. Yoneoka, U.S.-Generalkonsul in Hamburg
- Dr. Karolina Vöge, Landesbeauftragte für Hamburg der Konrad-Adenauer-Stiftung
- Moderation: Dr. Christoph von Marschall, Geschäftsführender Redakteur beim Tagesspiegel
- Dr. Christoph von Marschall und Generalkonsul Richard T. Yoneoka
Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen können, wenn Sie persönlich eingeladen wurden. Gerne können Sie in diesem Fall 1 Begleitperson mit anmelden. Die Eingeladenen bitten wir um schriftliche Anmeldung bis spätestens 18.01.2017 und ausschließlich an das Politische Bildungsforum Hamburg der Konrad-Adenauer-Stiftung. Postalische Anmeldungen adressieren Sie bitte an: KAS Hamburg, Warburgstrasse 12, 20354 Hamburg. Anmeldungen per E-Mail senden Sie gerne an: kas-hamburg@kas.de. Die Platzzahl ist begrenzt und so gilt "First come, first serve". Erst mit unserer schriftlichen Bestätigung ist Ihre Anmeldung erfolgt und abgeschlossen. Wir bedanken uns im voraus für Ihr Verständnis für diese organisatorischen Erfordernisse und sehen einem besonderen Abend entgegen.
Die Veranstaltungen werden gefördert durch Zuwendungen der Bundesrepublik Deutschland und der Freien und Hansestadt Hamburg.