Live-ülekanne
Detailid
In den letzten Jahren – insbesondere durch den Corona-Lockdown – verbringen immer mehr Kinder und Jugendliche vermehrt Zeit im Internet. Besonders das Homeschooling hat dazu beigetragen, dass die Zeit vor dem Smartphone, Tablet oder Computer nicht mehr nur zum Spielen, Videos schauen, oä. genutzt wird.
Allerdings existieren im Internet und den digitalen Medien zahlreiche Gefahren, wie Cybermobbing, Gewalt, Hass, Fake News. Kinder müssen vor diesen Gefahren geschützt werden und ihre Medienkompetenz muss dahingehend gestärkt werden. Um dies zu gewährleisten, müssen Eltern, Lehrer und Pädagogen in dieser Thematik selbst gut informiert sein. Denn es soll darum gehen die digitalen Kompetenzen der Kinder zu stärken und die Unterscheidung zwischen Schutz und Gefahr zu erkennen.
Den Kindern soll ein verantwortungsvoller Umgang mit eigenen und fremden Informationen und Daten beigebracht werden. Außerdem ist es wichtig die Privatsphäre der Kinder im Internet zu schützen und klare Regeln zu formulieren. Auch Erwachsene können dazu beitragen den Schutz ihrer Kinder im Internet zu erhöhen.
In unserem Familientalk am 4. November spricht Andrea Ludwig mit Marie-Kristin Heß – Referentin für Bürgermedien und Medienbildung.
Für weitere Informationen vorab schauen Sie gerne auf der Internetseite der Landespolizeidirektion vorbei:
https://polizei.thueringen.de/landespolizeidirektion/praevention/kinderschutz/fit-fuers-internet
programm
20:00 - 20:45 Uhr: Live-Talk
Marie-Kristin Heß
Thüringer Medienbildungszentrum der TLM
Andrea Ludwig
Moderatorin