Online-seminar
Detailid
Der Pflegenotstand in Deutschland ist ein gegenwärtiges, wie auch ein zukünftiges Problem unserer Gesellschaft. Die Frage wird laut, wie die Digitalisierung dabei helfen kann und wie weit Computer bei der Unterstützung unserer Pflegekräfte helfen können und dürfen. Sogenannte „Health Games“ versprechen einen positiven Beitrag bei der Pflege zu leisten. Doch was genau kann ein Computer leisten und wo ist der Mensch noch immer erforderlich? In diesem Webinar laden wir sie herzlich ein mit uns dieses spannende Thema zu erläutern.
Prof. Dr. Linda Breitlauch promovierte 2008 über Dramaturgie in Computerspielen und begleitete ab 2013 als Gründungspräsidentin die Etablierung der ersten spezialisierten Games Hochschule in Deutschland.
Seit April 2014 lehrt sie Game Design an der Hochschule Trier mit besonderem Fokus auf interaktivem Storytelling, Serious Games und Gamification sowie Dramaturgie. 2011 wurde sie nominiert für den „European Women in Games Hall of Fame Award“ in London. Sie ist Jurymitglied des Deutschen Computerspielpreises, des Deutschen Entwicklerpreises, des amigo award sowie des reddot: design awards. Des Weiteren ist Mitglied im Vorstand des GAME Bundesverband sowie im Advisory Board der Computerspielekonferenz GDC Europe.
Das Sonderprojekt „Gemeinsam.Demokratie.Gestalten.“ lädt Sie ein mit uns in die Tiefen dieses spannenden Themas einzutauchen und zu erfahren wie wir uns alle „gesund spielen“ können!
https://kas-de.zoom.us/j/97734160377?pwd=NzZKMUZxZW5ZWWlJOTFVUWsxMDZvdz09
Meeting-ID: 977 3416 0377
Kenncode: 976423
programm
18.00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung
Tim Jonas Beyer
Referenten im Sonderprojekt „Gemeinsam.Demokratie.Gestalten.“, Politisches Bildungsforum Thüringen der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
18.05 - 20.00 Uhr: Webinar
Prof Dr. Linda Breitlauch
Professorin Game Design Hochschule Trier