Andreas Kleine-Kraneburg, Maja Eib und Prof. Bernhard Vogel stoßen auf das 30-jährige Jubiläum des Politischen Bildungsforums Thüringen an. Herr Kleine-Kraneburg leitete das Büro über 13 Jahre bis 2005.
"Und wenn du einen Kuchen hast“ - Die Geburtstagstorte durfte natürlich nicht fehlen. Herr Prof. Vogel verteilte die erste Runde persönlich. Jedes Stück verbunden mit einer kleinen persönlichen Erinnerung. Im Hintergrund: Die Thüringer Europaabgeordnete Marion Walsmann.
Auch die CDU-Landtagsfraktion war mit 7 Abgeordneten stark vertreten. Hier gratulieren der Parlamentarische Geschäftsführer Andreas Bühl zusammen mit den Abgeordneten Christian Tischner und Stefan Schard der Landesbeauftragten Maja Eib.
Neben vielen langjährigen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern schauten auch viele Besucherinnen und Besucher des Bürgerfests zur Deutschen Einheit in Erfurt mal bei uns im Büro vorbei.
Beliebter Zwischenstopp mit viel Zeit für gute Gespräche – das Coffee-Bike.
Auf die Spuren von Helmut Kohl führte Alt-Oberbürgermeister Manfred O. Ruge durch Erfurt. Ruge traf den Kanzler der Einheit mehrfach. Zunächst als Protagonist der Friedlichen Revolution in Erfurt später als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt.
Auf den Spuren Adenauers: Am Ende stand ein sehr knapper Boccia-Sieg des Teams Kleine-Kraneburg gegen das Team PBF Erfurt.
Die ehemalige Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht beim Eintrag ins Jubiläumsgästebuch
Altministerpräsident Prof. Vogel im Gespräch mit Mitgliedern der CDU-Landtagsfraktion und Joachim Fasco, dem Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt
Bürgerrechtler Matthias Büchner und Bernhard Vogel lauschen einer Liedermacherin, die sich extra dafür auf den Weg zu uns gemacht hat.
Andreas Kleine-Kraneburg und Maja Eib im Gespräch mit Mike Mohring MdL, ehem. CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzender.
Wir konnten viele Wegbegleiter und Kooperationspartner waren zu Besuch. Hier: Karin Hübeler, die erste Landesfrauenbeauftragte (rechts im Bild), und Dieter Hackmann, Vorsitzender des Vereins Weimarer Dreieck
Unseren Tag der offenen Tür war auch ein großes Wiedersehen unter ehemaligen Kolleginnen und Kollegen und Mitstreiterinnen und Mitstreitern aus Politik und Gesellschaft.
Dr. Axel Hartmann, Botschafter a. D. und Anette Morhard, des Geschäftsführerin des Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft (von rechts) beim Boccia-Spiel.
Thüringer Demokratiegestalter. Das Team des Politischen Bildungsforums (von links): Landesbeauftragte Maja Eib, Meta Michel (Praktikantin), Inga Kunze (FSJ), Tillmann Bauer und Heike Abendroth.
Der 3. Oktober war dieses Jahr nicht nur als Tag der Deutschen Einheit ein Feiertag, sondern auch für das Politische Bildungsforum in Thüringen. Über 300 Gäste waren mit dabei als die Landesbeauftragte der Konrad-Adenauer-Stiftung Maja Eib mit ihren Mitarbeiterin zum Tag der offenen Tür anlässlich der 30jährigen Arbeit im Freistaat Thüringen einlud, darunter zahlreiche Wegbegleiter, Freunde aus der Politik und Gesellschaft, ehemalige Kollegen und Kooperationspartner. Eine besondere Freude war der Besuch unseres Ehrenvorsitzenden und Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel, der dieses Jahr seinen 90zigsten Geburtstag begeht, als auch des ehemaligen Leiters Andreas Kleine-Kraneburg, der die Arbeit der Stiftung in den ersten 13 Jahren geprägt hat. Neben der Darstellung der Arbeit der Stiftung in Thüringen über die letzten 30 Jahre in einer Powerpointpräsentation, würdigten auch zahlreichen Gratulantinnen und Gratulanten den Beitrag der Stiftung zur Demokratieentwicklung und -stärkung in den vergangenen drei Dekaden über Videobotschaften. Die Wünsche für die weitere Arbeit ließen sich gut mit einem Adenauer-Zitat zusammenfassen: "Demokratie ist kein endgültiger Zustand."
Grußworte anlässlich des Jubiläums