Agrégateur de contenus

Thomas-Soellner / iStock by Getty Images

Analyses et Arguments

Europas nächste Schritte für die erfolgreiche Gestaltung der Digitalisierung

Jetzt aber zügig!

Europa hat die Schwelle ins digitale Zeitalter überschritten. Bereits heute durchdringt die Digitalisierung alle Gesellschaftsbereiche und hat tiefgreifende Veränderungsprozesse angestoßen. Zukünftige Fortschritte bei digitalen Schlüsseltechnologien werden diese Veränderungsprozesse gar noch beschleunigen. Die positiven Potenziale der digitalen Transformation Europas und der Welt sind immens. Will Europa die Potenziale des sich herausbildenden digitalen Zeitalters ausschöpfen und sich im internationalen Wettbewerb behaupten, muss Europa den digitalen Wandel aktiv gestalten. Vor diesem Hintergrund präsentiert das vorliegende Papier konkrete Politikempfehlungen, welche wichtige nächste für die erfolgreiche Gestaltung der Digitalisierung durch Europa darstellen.

Agrégateur de contenus

partager

Will Europa die Potenziale des sich herausbildenden digitalen Zeitalters ausschöpfen und sich im internationalen Wettbewerb behaupten, darf es sich nicht auf dem heute Erreichten ausruhen.

Europa muss den digitalen Wandel aktiv gestalten, vorhandene Potenziale zielstrebig und gesamteuropäisch mobilisieren sowie notwendige Veränderungen auch struktureller Art entschlossen vorantreiben.

Besonders wichtig wird es dabei sein, das gesamteuropäische Innovationsökosystem weiterzuentwickeln, Europas digitalpolitische Stimme auf internationaler Ebene zu stärken und für die Gestaltung der Digitalisierung notwendige Basics anzugehen.

Konkret bedeutet dies: Europas Politik muss agiler werden, die Bevölkerung bei der Gestaltung mitnehmen und z. B. neben einer europäischen Agentur für digitale Leuchtturmprojekte sowie Maßnahmen für mehr Sicherheit bei der und durch die Digitalisierung ebenso einen Prozess für eine umfassende Rahmendigitalstrategie initiieren.

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Sebastian Weise

Sebastian Weise bild

Digitale Demokratie

sebastian.weise@kas.de + 49 30 26996 3732 +49 30 26996 3551
kurzum
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
15 mars 2019
lire maintenant

comment-portlet

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

Cette série informe de manière concentrée sur les positions importantes de la Fondation Konrad-Adenauer sur les questions d'actualité. Les différents numéros présentent les principales conclusions et recommandations, offrent de brèves analyses, expliquent les projets futurs de la Fondation et désignent les personnes de contact du KAS.

Dr. Kristin Wesemann

Dr

Leiterin Strategie und Planung

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

Sophie Steybe

Referentin Publikationen

sophie.steybe@kas.de +49 30 26996-3726