Comptes-rendus d'événement
KAS-Kompakt ist eine Veranstaltungsreihe der Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen, bei der in der kurzen Zeit einer Mittagspause aktuelle Wirtschaftsthemen behandelt werden.
Kuzev machte in seinem Kurzvortrag deutlich, dass Deutschland im Bereich Open Data und Open Government in den nächsten Jahren mehr investieren müsste, um nicht von Ländern wie Großbritannien und Frankreich im internationalen Vergleich abgehängt zu werden. Auch die Stadt Bremen hat sich laut Kuzev zu lange auf der Vorreiterrolle ausgeruht und sollte dem Vorbild Hamburgs folgen. „Denn offene Verwaltungsdaten in Deutschland können einen volkswirtschaftlichen Mehrwert von 43,1 Mrd. Euro pro Jahr erzeugen und 20.000 Arbeitsplätze schaffen“, sagte Kuzev und zitierte damit aus der neuen Open-Data-Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung.
In der folgenden Diskussion stand insbesondere der Datenschutz bezüglich Open Data im Vordergrund, der von der Verwaltung streng eingehalten, aber von privaten Unternehmen, wie z. B. Facebook oder Google, mehrfach umgangen wird. Kuzev betonte, dass diese strenge Einhaltung des Datenschutzes durch die Verwaltung häufig als „Alibi“ genutzt wird, um die Ausweitung von Open Data zu verzögern.
Thèmes
Mis à disposition par
Politisches Bildungsforum Bremen
À propos de cette collection
La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.