Schülerinnen und Schüler zweier Leistungskurse tauschten sich im Silentium der Bischof-Neumann-Schule mit Dr. Thorsten Dietrich über die Gestaltung einer "ChancenZeit" aus. Hier beispielhafte Aussagen und Denkanstöße von Teilnehmerinnen und Teilnehmern:
Was motiviert junge Leute, einen Freiwilligendienst zu absolvieren?
"Ein Freiwilligendienst verschafft Vorteile, wenn man sich später um Stipendien bewirbt."
„Im Freiwilligendienst könnte ich vielleicht eine ehrenamtliche Tätigkeit für die Zukunft entdecken.“
“Jeder sollte seinen Beitrag leisten.”
“Hilfsbedürftige Menschen sollen wir unterstützen.”
“Unsere Gesellschaft muss ein neues Gefühl der Zusammengehörigkeit entwickeln."
“Viele von uns müssen sich nach dem Abitur völlig neu orientieren.”
"Qualifikationen können in Zertifikaten dargestellt werden. So kann der Lebenslauf attraktiver dargestellt werden.”
“In Freiwilligendiensten können wir die ganze Vielfalt unserer Gesellschaft entdecken.“
"Ehrenamtliche Arbeiten am Wochenende verbessern schon heute unsere soziale Fähigkeiten.“
"Wir müssen aus eigenen Bubble ausbrechen. Dann erhalten wir auch Wertschätzung von unseren Mitmenschen.“
„Es ist für uns wichtig, Lebenserfahrung zu gewinnen vor dem Studium.“
„Einblicke in soziale Berufe und Dienste zu erlangen, erweitert den Horizont.“
Was erscheint mit Blick auf die bestehenden Freiwilligendienste positiv? Was ist verbesserungswürdig?
"Weiterbildung und Studium während eines Pflicht- oder Freiwilligendienstes sollten ermöglicht werden. Das Duale Studium könnte ein Vorbild sein.“
„Den Zeitpunkt des Beginn des Dienstes sollte man selbst wählen können. Unterbrechungen sollten ebenso möglich sein wie ein verlängerter, also zusätzlicher Dienst.“
Vorbild Berufsschule: Soziales Jahrespraktikum an zwei Wochentagen als “Berufserfahrungsjahr”
Für oder gegen ein Pflichtjahr?
„Niemand sollte gezwungen werden, Freiwilligkeit steht im Vordergrund.“
Als Contra-Argument: "Anrechenbare Arbeitszeit fehlt bei Renteneintritt.“
Für einen Pflichtdienst: „Man muss es nicht tun. Dann macht man es auch nicht."
“Spaß und Interesse müssen vorhanden sein - etwa für Rettungsdienst.”
"Wir sollten die Wehrpflicht einführen mit der Möglichkeit, Wehrdienst zu verweigern . Wie früher”.
„Männer wie Frauen sollten Pflichtdienste leisten.“
“Wer direkt nach der Schule studieren will, verliert ein Jahr.”
Thèmes
À propos de cette série
La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.
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