Comptes-rendus d'événement
Der einleitende Vortrag von Prof. Dr. Alexander Gallus zu den Begrifflichkeiten und Formen der Diktaturen im 20. Jh. wurde von den Teilnehmern aufmerksam verfolgt. Die Spezifizierung des Nationalsozialismus wurde auf die vorab erarbeiteten Kriterien hin analysiert. Da 95 % der Teilnehmer Lehrer waren und die Sachkenntnis über das Normalwissen hinausging, wurde viel hinterfragt und mit Anmerkungen ergänzt.
Auch beim Vormittagsvortrag von Udo Scheer über die kommunistische Diktatur wurden viele eigene Erfahrungen der Teilnehmer eingebracht. Herr Scheer berichtete u.a. über den Alltag in der DDR sowie über die Herrschaftsinstrumentarien der SED-Diktatur.
Bei einer Exkursion nach Buchenwald sahen die Teilnehmer einen Schauplatz zweier Diktaturen: Von 1938 bis 1945 befand sich auf dem Ettersberg nahe Weimar eines der größten Konzentrationslager der Nationalsozialisten mit 56.000 Todesopfern, nach dem Krieg diente Buchenwald als Speziallager für Hälftlinge der kommunistischen Diktatur. Am Abend sahen die Teilnehmer einen Film über Weimar.
Die aktiven Diskussionen zum Schlussvortrag von Dr. Grasemann zur Gegenüberstellung der deutschen Diktaturen zeigte nochmals die große Sachkenntnis der Teilnehmer.
Thèmes
Mis à disposition par
Politisches Bildungsforum Thüringen
À propos de cette série
La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.