Agrégateur de contenus

Lecture

Kulturabend mit Eva Menasse

Lesung und Gespräch

Wie wirkt sich die Digitalisierung auf unsere Gesellschaft aus? Eva Menasse liest aus ihrem Buch "Alles oder nichts sagen" und spricht mit Prof. Dr. Norbert Lammert über die digitale Moderne, Soziale Medien und deren Folgen für unsere Demokratie.

Agrégateur de contenus

partager

Détails

Eva Menasse gehört zu den wichtigsten Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Im Jahr 2005 erschien ihr Debütroman „Vienna“. Es folgten zahlreiche Romanen und Erzählungen, für die die Österreicherin vielfach ausgezeichnet wurde.

Eva Menasse wird aus ihrem Buch „Alles und nichts sagen“ (Kiepenheuer & Witsch, 2023) lesen und in einem daran anschließenden Gespräch über das Buch und ihre Arbeit sprechen.

„Alles und nichts sagen“ beschäftigt sich mit den Auswirkungen der digitalen Moderne auf unsere Gesellschaft. Wie hat sich unser Zusammenleben seit dem Aufkommen der Sozialen Medien vor gut 15 Jahren verändert? Eva Menasse geht den Folgen der Soziale Medien auf die zwischenmenschliche Kommunikation auf die Spur, ergründet die Veränderungen in unserer Debattenkultur und befasst sich mit der Frage, was das mit der Demokratie macht.

19.00 Uhr
Lesung
Eva Menasse

Moderation: Prof. Dr. Norbert Lammert

20.00 Uhr
Empfang mit Büchertisch

Eva Menasse, geboren 1970 in Wien, begann als Journalistin und debütierte im Jahr 2005 mit dem Familienroman „Vienna“. Es folgten Romane und Erzählungen, die vielfach ausgezeichnet und übersetzt wurden. Eva Menasse betätigt sich zunehmend auch als Essayistin und erhielt dafür 2019 den Ludwig-Börne-Preis. Ihr letzter Roman „Dunkelblum“ (Kiepenheuer & Witsch, 2021) war ein Bestseller und wurde in neun Sprachen übersetzt. 2023 erschien „Alles und nichts sagen“. Sie lebt seit über 20 Jahren in Berlin.

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstraße 35,
10785 Berlin
Deutschland

Voie d'accès

Reférences

  • Eva Menasse
    • Prof. Dr. Norbert Lammert

Publication

„Unsere Ressource sind die Künstlerinnen und Künstler sowie unsere Kulturinstitutionen“: Berliner Gespräch zur Kulturpolitik
lire maintenant
Contact

Kristina Devine

Kristina Devine

Referentin Kulturpolitik und Ausländerförderung

kristina.devine@kas.de +49 30 26996-3583
Contact

Miriam Fiordeponti

Miriam Fiordeponti

Kulturassistentin

miriam.fiordeponti@kas.de +49 2241 246-3799