Agrégateur de contenus

Comptes-rendus d'événement

Art War

de Markus Ruschke
Eine Filmvorführung im Rahmen der 10. Arabischen Kulturwochen

Agrégateur de contenus

partager

Die Konrad-Adenauer-Stiftung Hamburg unterstützt auch in diesem Jahr die Arabischen Kulturwochen, die bereits zum 10. Mal stattfinden. Im Rahmen einer Filmwoche wurde am 14.11.13 im Studio Kino Hamburg der Film "Art War" von Marco Wilms gezeigt.

Im Vorlauf wurde bereits der Film "Revolution under 5 seconds" gezeigt, der die tunesischen Untergrund-Künstler von Ahl el Kahf filmt und begleitet. Es ist ein interessanter Einblick in die Gefühlswelt und Gruppendynamik einer kleinen Gruppe, die versucht sich mit Kunst zu artikulieren und Gehör zu verschaffen, ohne dabei ihre Ideale zu verraten.

"Art War" ist ähnlich angelegt, wobei hier der Blick auf die gesamte Jugend in Ägypten gelenkt wird. Das Projekt dauerte über zweieinhalb Jahre und begleitet gewisse ägyptische Straßenkünstler während des gesamten Zeitraums vom Sturz Husni Mubaraks bis zur Absetzung des neu gewählten Präsidenten Mohammed Mursi. Neben den Kunstprojekten, die das Militär und den Obrigkeitsstaat anprangern, bekommt der Zuschauer eine Vorstellung davon, was auf den Straßen Kairos und dem Tahrir-Platz passierte. Die Kamera ist auch bei gewaltätigen Auseinandersetzungen zwischen dem Militär und der zivilen Bevölkerung mittendrin.

Am Ende der Filvorführung stand Marco Wilms dem Publikum noch Rede und Antwort. Dabei fanden die Gäste überwiegend lobende Worte für das Filmprojekt.

Agrégateur de contenus

comment-portlet

Agrégateur de contenus