Discussion
Détails
Sehr geehrte Damen und Herren,
der demografische Wandel spielt seit vielen Jahren eine bedeutende Rolle im politischen Diskurs. Für die Zukunft wird berechnet, dass die Bevölkerungszahl deutlich abnimmt, der Altersschnitt hingegen steigt. Es wird künftig immer weniger Kinder geben, allerdings deutlich mehr Senioren. Die Auswirkungen dieser Entwicklung sind in Sachsen-Anhalt schon heute zu spüren und werden noch zunehmen: Besonders im ländlichen Raum schrumpft die Bevölkerungszahl der Ortschaften, Schulen werden geschlossen, die Grundversorgung der Bevölkerung sowie Kulturangebote angepasst. Eine Reform erfuhr zudem die kommunale Verwaltung – von den Landkreisen bis zu den untersten Verwaltungseinheiten auf Gemeindeebene.
Welche Auswirkungen hat der Demografische Wandel auf Familien und welche Rahmenbedingungen bietet Sachsen-Anhalt? Am 24. Oktober 2016 findet zu diesem Thema in der Hansestadt Stendal ein Forum der Konrad-Adenauer-Stiftung statt.
Zu dieser Veranstaltung freuen wir uns sehr, Wilfried Köhler (Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt), Marion Zosel-Mohr (Freiwilligen-Agentur Altmark e.V.), den Wissenschaftler Dr. Walter Bartl (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), Tobias Ulbrich (Vorsitzender der Landeselternvertretung von Sachsen-Anhalt) sowie Dr. Günter W. Dill (Freier Berater der Konrad-Adenauer-Stiftung) als Referenten und Gesprächspartner zu begrüßen. Die Veranstaltung wird moderiert durch Heike Kopf (Konrad-Adenauer-Stiftung).
Herzlich laden wir Sie nach Stendal ein! Wir freuen uns auf einen interessanten, spannenden Abend und auf angenehme Gespräche.
Mit freundlichen Grüßen
Alexandra Mehnert
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt
Programm
18.00 Uhr
Uppstall–Kino Stendal – Führung und Blick hinter die Kulissen
(bitte gesonderte Anmeldung)
19.00 Uhr
Begrüßung
Giorgi Doinjashvili
Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Filme zum Thema Demografie: Beiträge zum Demografiepreis Sachsen-Anhalt 2015
Familien im Zeitalter des demografischen Wandels - Welche Rahmenbedingungen bietet Sachsen-Anhalt?
Statements und Diskussion
Wilfried Köhler
Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt
Marion Zosel-Mohr
Freiwilligen-Agentur Altmark e.V.; Trägerin des Demografiepreises Sachsen-Anhalt 2015
Dr. Walter Bartl
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Tobias Ulbrich
Vorsitzender der Landeselternvertretung von Sachsen-Anhalt (LEV)
Dr. Günter W. Dill
Freier Berater der Konrad-Adenauer-Stiftung
Moderation
Heike Kopf
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Get together
Organisatorisches/Anmeldung
Ihre Anmeldung erbitten wir per Antwortformular (Post/Online), Telefon, Fax oder E-Mail. Sie gilt als angenommen, wenn Sie keine Absage erhalten. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben.
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.
Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Sollte es vorkommen, dass wir die Veranstaltung räumlich und/oder zeitlich verlegen oder absagen müssen, benachrichtigen wir Sie umgehend. Weitere Ansprüche aufgrund einer Veranstaltungsabsage oder -verlegung bestehen ausdrücklich nicht.
Rückmeldungen (Feedback): Anregungen, Lob und Kritik können Sie gerne an die Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt richten unter alexandra.mehnert@kas.de oder an feedback-pb@kas.de.
Tagungsbüro:
Brigitte Mansfeld
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
Franckestr. 1
39104 Magdeburg
Tel.: 0391-520887101, Fax: 0391-520887121